Der Weltraum ist riesig und dehnt sich immer weiter aus. Im Weltraum gibt es verschiedene Galaxien. Eine Galaxie ist eine Ansammlung von Milliarden Sternen und Planeten. Die Galaxie, in der sich unser Sonnensystem befindet, heißt Milchstraße. Unsere Nachbargalaxie heißt Andromeda. Die ist aber 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt. Deshalb werden wir sie wahrscheinlich nie erreichen.
Wir vermuten, dass in der Mitte unserer Galaxie ein schwarzes Loch ist. Das ist ein Objekt, an dem die Gravitation so stark verkrümmt ist, so dass es alles einsaugt, es verschluckt sogar Licht. Ein Sprung in ein Schwarzes Loch würde eine Reise ohne Rückkehr bedeuten, da der Sog so stark ist, dass man nicht entkommen kann.
Wir haben in unseren Sonnensystem auch eine Raumstation, die ISS. Sie ist ein gemeinsames Projekt von den Ländern USA, Russland, Europa, Kanada und Japan. Die ISS ist 400 Kilometer über der Erde. Sie braucht 90 Minuten, um einmal um die Erde zu fliegen. Sie wiegt 430 Tonnen! Sie ist auch 107 Meter breit und auch 88 Meter lang. Die Energie kriegt die ISS über Solarzellen. Sie nehmen die Energie der Sonnenstrahlen, die auf sie fallen, auf.
Zwei Astronauten stecken bis Februar 2025 auf der ISS fest!🤯Eigentlich würden sie schon längst wieder auf der Erde sein, aber das Raumschiff ist kaputt. Jetzt holt ein anderes sie ab, aber erst Februar 2025.
Wir haben auch viel Schrott im All. Am 27.08. um 21.30 Uhr war in Südwestdeutschland ein heller Lichtstrahl zu sehen. Es war ein kaputter Satellit, der verglühte (Alles, was in die Erdatmosphäre kommt, verglüht).
Geschrieben von Henri
Fotos von Pixabay