Die Bücherei ist ein schöner Ort zum Lesen. Man kann sich die Bücher auch ausleihen und zu Hause lesen. Doch irgendwann muss man die Bücher zurückbringen.

Wie findet man die BĂĽcher?

Es gibt einen Computer, da kann man eingeben, was man sucht, z.B. Bibi und Tina. Dann steht da, ab wie vielen Jahren das Buch ist, z.B. ab 6 Jahren. Erste Frage, die ich mir stelle: Bin ich 6 Jahre? Wenn nicht, darf ich es mir nicht ausleihen.

Dann gucke ich, wo es steht, z.B. Fantasy. Auf dem Computer stehen Buchstaben. Dann gehe ich zu Fantasy ab 6 Jahren. Dort gucke ich nach dem Buchstaben und schwups – das richtige Buch.

Wie kann ich mir die BĂĽcher ausleihen?

Ich brauche eine Karte, auf der ich mir die Bücher ausleihen kann. Ich frage, wo ich diese kriege und gehe dahin. Dann muss ich einmal ein oder zwei Euro bezahlen. Darauf steht auch der Name, wem die gehört. Man kann maximal 15 Bücher ausleihen. Dann geht man zum Schalter, wo man die Bücher ausleiht.

Lesen ist auch ein schönes Hobby

…auch wenn man es nicht oft denkt. Ich lese auch sehr gerne. Ich habe selber eine BĂĽchereikarte und gehe oft in die BĂĽcherei. Bei mir im Zimmer liegen ganz schön viele BĂĽcher. Die meisten BĂĽcher kommen aus der BĂĽcherei. Abends, bevor ich schlafen gehe, lese ich oft. Sehr viele lesen BĂĽcher aber auch am Tag. Man kann sich eine Lampe kaufen, damit man abends besser lesen kann. So ungefähr kann man sich eine vorstellen:

Diese Lampe ist auch fĂĽr den Schreibtisch geeignet. Man kann sie in vier Helligkeiten einstellen. Drei Helligkeiten sind fĂĽr den Schreibtisch und eine ist fĂĽr das Bett als Nachtlampe.

Geschrieben und fotografiert von Mara