Es geht darum, dass unser Grundgesetz 75 Jahre wird:
Heute dreht es sich um das Grundgesetz. Was ist das überhaupt? Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz überhaupt. Wir haben uns mit einem Buch dazu beschäftigt. Wie wir damit angefangen haben? Frau Evers (AG-Leiterin) ist an dem ersten Tag gekommen und hat gefragt, ob jemand Lust hat, darüber etwas zu schreiben. Wir (Lilly, Alena und Mariella) haben uns gemeldet. Dann haben wir uns erstmal das Buch „Würde Freiheit Gleichheit“ von Susanne Strittmatter geschnappt, leider war dann schon Schluss. Als Erstes hat Mariella das Buch mitgenommen und sie hat schon zuhause angefangen über Artikel 7 zu schreiben.
Wir schreiben über das Grundgesetz mit Hilfe des Buches, zusammen haben wir uns das Buch durchgelesen und einiges mit eigenen Worten umgesetzt.
Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr. Unser Grundgesetz wird 75. Es ist eigentlich nicht zu fassen.
Leider sind die, die es geschrieben haben, schon tot.
GRUNDGESETZ – Artikel 1: Würde des Menschen
GRUNDGESETZ – Artikel 7: Schulwesen
In dem Artikel 7 geht es um die Schule. Der Staat hat die Pflicht uns auszubilden, beziehungsweise die Lehrer. In die Schule zu gehen ist keine Selbstverständlichkeit. Weil manche Mädchen sogar in anderen Ländern nicht zur Schule gehen können. Dabei wollen die meisten Mädchen später einen guten Beruf haben.
Morgens aus dem Bett kommen:
Es ist manchmal schwierig morgens so früh aufzustehen, aber damit man nicht zu spät in die Schule kommt, ist es gut. Wenn man überlegt, ist es blöd, aber es ist ein Gesetz. Es ist Schulpflicht! Das heißt, dass du in die Schule gehen MUSST. Und was machst du, wenn du mal lernen musst? Dann tut man es (eigentlich klar)! Aber in die Schule gehen, macht viel mehr Spaß, wenn du sagst „Ich habe ein Recht in die Schule zu gehen. ICH DARF DAS!” Klingt noch viel besser. Als ich MUSS. Vergiss sofort MUSS und habe Spaß in der Schule.
In die Schule gehen macht Spaß. Es lohnt sich aus sehr vielen Gründen.
Eine großartige Neugier:
Kennt ihr ein Kind, was nicht neugierig ist? Das gibt es doch eigentlich nicht. Ihr seid bestimmt alle wahnsinnig neugierig. Du willst doch so viel wissen und dann passiert es, man fragt „Wie geht das?“ „Warum ist das so?“ „Was ist das?“ Und wenn man immer brav in die Schule geht, dann kriegt man auf seine Frage auch die Antwort.
Später einen Beruf haben:
Jeder hat mit Sicherheit schon einen Berufswunsch: Koch, Astronaut oder vielleicht Verkäufer. Aber du kannst nicht sagen, ich will Astronaut werden. Man braucht dafür ja eine Ausbildung. Es kommt nicht eines Tages ein Zauberer, der sagt: „Du kriegst deinen Wunsch!” Du musst dich selber anstrengen. Jeden Tag wirst du etwas schlauer und lernst mehr dazu. Du hast ja noch Zeit.
–
Wir haben Kinder aus unserer Schule gefragt, ob sie was über Menschenwürde wissen.
Keiner konnte sich etwas darüber vorstellen!
Eigentlich könnten wir ja schon ENDE schreiben, aber das Grundgesetz hat kein ENDE .
Geschrieben und gesprochen von Mariella, Lilly und Alena
Foto von Mariellas Mutter
Quelle: Strittmatter, Susanne und Matthias: Würde, Freiheit, Gleichheit – Unser Grundgesetz – Artikel 1 bis 13: kinderleicht und sonnenklar, 1. Auflage, Conte-Verlag, 2019