Das Meerschweinchen ist kein Schwein und schwimmt auch nicht so gerne. Die Seefahrer nannten es so, weil das Quieken an ein kleines Schweinchen erinnert und Meer, weil die Seefahrer Meerschweinchen über das Meer gebracht haben. Ich habe zwar noch keine Meerschweinchen, aber ich weiß schon sehr viel über sie. Meerschweinchen sind Säugetiere. Das Männchen nennt man Böckchen. Das Weibchen kann bis zu vier Junge auf die Welt bringen. Meerschweinchen darf man nicht alleine halten, höchstens wenn man sich den ganzen Tag um sie kümmern kann.
Die Haltung von Meerschweinchen
Am besten hält man Meerschweinchen zu zweit. Wenn sie allein sind, fühlen sie sich überhaupt nicht gut, da Meerschweinchen vom Wildmeerschweinchen abstammen. Diese Wildmeerschweinchen leben in Gruppen bis zu 50 Tieren.
Was Meerschweinchen sonst noch brauchen
Meerschweinchen brauchen nicht nur Gesellschaft, sondern auch Futter, Trinken, einen sauberen Stall und jemanden, der ihnen frisches Futter bringt und den Stall sauber macht. Wenn du schon Meerschweinchen hast, weißt du bestimmt mehr als ich über sie. Aber ich weiß noch ein paar Spiele für Meerschweinchen…
Tolle Spiele für Meerschweinchen
Wenn sie Tage haben, wo sie sich gut fühlen, wollen sie vielleicht auch spielen.
Lustige Spiele: du brauchst drei Schälchen in unterschiedlichen Farben. In die Schälchen legst du das Lieblingsfutter von deinem Meerschweinchen. Weil sie sofort erkannt hätten, wo das Futter im Schälchen liegt, reibst du die anderen Schälchen mit dem Futter ein. Nun werden sie jedes einzelne Schälchen untersuchen. Wenn du dieses Spiel öfter spielst, legst du immer das Futter in den Napf mit gleicher Farbe.
Die Meerschweinchen-Krankheiten
Meerschweinchen werden krank, wenn sie was Falsches gefressen haben oder wenn sie allein sind. Giftige Pflanzen sind zum Beispiel Kartoffeln, aber auch Pflanzen die mit Gift bespritzt worden sind.
Der Tierarzt
Dein Meerschweinchen muss regelmäßig zum Tierarzt. Der Tierarzt schneidet die Nägel der Meerschweinchen, da sie sich im Stall nicht abwetzen.
Das Meerschweinchen-Alter
Meerschweinchen können bis zu neun Jahre alt werden. Bedenke also, wenn du Meerschweinchen haben möchtest, musst du vorbereitet sein, weil sie, wie eben gesagt, neun Jahre leben. Diese Zeit verbringen sie in ihrem Stall, deswegen muss der Stall groß genug sein.
Geschrieben von Hanna
Foto von Hanna