Reiten ist mein Hobby und ich weiß jede Menge über Pferde. Ich sage euch diese Sachen auch gerne, damit ihr wisst, was man wissen muss. Jetzt verrate ich euch, woher ich das habe:

Wir haben Pflegeponys, zwei Stück. Das eine gehört mir. Die Ponys stehen bei meiner Freundin auf dem Hof. Meine Freundin gibt mir auch Reitstunden und ich gehe fast jede Woche dahin. Da hat sie mir viel über Pferde beigebracht. Meine Mama hat mir auch etwas darüber erzählt und ich habe Reitunterricht bei Pundt. Es ist richtig schön dort. Ich bin sehr gerne da und die Pferde sind super süß😍, die 🐴🐎🏇🏻🐴!

Das ist Peppy – sie ist ein Schulpony bei Pundt.


Was man wissen muss , wenn man ein Pferd 🐴 hat

• Pferde füttern

Also, wenn man ein Pferd hat, muss man dem Pferd Folgendes zu fressen geben:

Karotte 🥕, Hafer, Äpfel 🍎, getrocknete Brötchen. Die sind richtig gesund, diese Sachen.

Was man Pferden nicht zu futtern geben darf, weil sie davon Koliken bekommen können oder das nicht vertragen:

keine süßen Teilchen oder Lutscher 🍭 , das dürfen Pferde gar nicht!

• Wie man ein Pferd 🐴 putzt

Also, um ein Pferd zu putzen, braucht man eine Putztasche. Dann muss man die Bürste nehmen, die weich ist. Die ist für das Gesicht. Der Hufauskratzer, den nimmt man für die Hufe, aber man soll nicht dieses Dreieck in der Mitte des Hufes kratzen, denn das tut dem Pferd weh.

• Wie man ein Pferd aufsattelt

Also, wenn man reiten will, muss man schon ein Pferd aufsatteln. Ich sage euch, was man dafür braucht und wie ihr euer Pferd aufsattelt: also, erstmal braucht ihr eine Satteldecke. Ihr legt die Decke vorsichtig auf den Rücken des Pferdes und dann holt ihr euren Sattel und legt ihn wieder vorsichtig auf die Satteldecke und dann ist ja noch der Sattelgurt da, den macht ihr zu und dann habt ihr euer Pferd 🐴 aufgesattelt 😊.

• Wie man aufsteigt

Also, am Sattel ist ja ein Steigbügel. Da müsst ihr euren Fuß reinstecken und dann an den Zügeln festhalten und raufschwingen.

Wenn man auf das Pferd aufsteigt, dann muss man einmal leicht mit dem Fuß treiben und gerade sitzen und weiter treiben.

Das ist Peggy – sie ist mein Pflegepony.

So, jetzt wisst ihr alles über Pferde.

Tschüss meine Pferdefreunde , ich hoffe wir sehen uns nochmal wieder! Bye🙋🏼‍♀️!

Geschrieben von Mia

Fotos von Mias Mutter