Ohne Umwelt könnten wir nicht leben. Bäume sammeln CO2 und wandeln den in Sauerstoff um. Sauerstoff ist das Wichtigste zum Leben. Wenn es Sauerstoff nicht gäbe, würde es Menschen nicht geben.

Viele Tiere haben den Baum als Lebensraum. Es gibt verschiedene Bäume, z. B. Nadelbäume, Laubbäume und Obstbäume.

Der Borkenkäfer frisst sich am Baum unter der Rinde entlang und der Borkenkäfer ist nicht gut, denn durch ihn sterben hier die Bäume ab.

Larve eines Borkenkäfers
Foto von Pixabay
Vom Borkenkäfer befallener Baum
Vom Borkenkäfer zerstörter
Baumstumpf

Wenn die Bäume absterben, dann gibt es irgendwann keine Bäume mehr und wenn es keine Bäume gibt, dann gibt es auch Menschen nicht mehr. Und wer weiß, was es gibt, wenn es keine Menschen mehr gibt…

Im Harz gab es auf dem Brocken schon viele Waldbrände, denn es war dort im Sommer so heiß, dass die ganzen Bäume verbrannt sind und dann sind die ganzen Bäume abgestorben.

Waldsterben im Harz

Das Baumalter kann man dadurch bestimmen, dass man den Baum sägt und so viele Ringe wie auf der Holzscheibe sind, so alt ist der Baum.

Die Blattschneiderameisen brauchen den Baum um ihr Leben zu sichern. Alle Lebewesen brauchen den Baum zum Leben. Bäume brauchen Wasser zum Leben. Ich bitte euch, gießt ständig die Bäume. Fällt nicht zu viele Bäume, denn Bäume – wie wir gelernt haben – sind das Wichtigste, was es gibt. Bäume sind auch wichtig für Häuser, für Möbel und Sauerstoff.

Jedesmal, wenn wir auf Papier drucken, sterben dafür Bäume. Drucken ist nicht das beste was es gibt, aber ganz kann man nicht auf Drucken verzichten. Man kann aber Altpapier sammeln und recyceln, also neues Papier machen.

Schützt bitte die Bäume!

Geschrieben von Jesko

Fotos von Jeskos Mutter und Pixabay