Die Klasse 3c hatte einen besonderen Tag mit Frau Kay-Rudhardt vom RUZ.
Wir haben Kresse gepflanzt. Es geht so:
Die Materialen sind: Mörser, Papier, Erde, Samen von Kresse. Dann rollt man das Papier um den Mörser und faltet das überschüssige um, so dass kein Loch unten zu sehen ist. Danach bemalt man es schön.
Dann nimmt man einen Teelöffel und schüttet Erde rein. Danach nimmt man die Samen und nimmt ein bisschen auf die Hand und tut sie rein. Dann muss man 10 Tage warten und dann müssten sie vielleicht gewachsen sein. Man muss 3 bis 4 Tropfen Wasser reinmachen. Wenn sie gewachsen ist, kann man sie essen.
Wir haben einen Lückentext bekommen. Oben kreist man alle Dinge, die nicht an bestimmte Plätze gehören, rot und alle Dinge, die an den bestimmten Stellen richtig sind, grün ein. Unten musste man die Lücken ausfüllen mit den Wörtern aus dem grünen Bereich.
Wir haben bei einem Spiel sortiert, was in die Mülltonne gehört oder was man behalten kann.
So sah die Anleitung für das Kartenspiel aus.
Wir haben für die Klasse ein Plakat bekommen. Da ist der Kühlschrank abgebildet und wie alles richtig einsortiert ist. In den kleinen, farbigen Sätzen wird es erklärt.
Wir haben noch ein Spiel gespielt, da mussten wir Erdbeeren nach der Reihenfolge sortieren.
An der Tafel haben wir Sachen eingeordnet: Milchprodukte in die Mitte, Essensreste oben und Gemüse ist ganz unten gut aufgehoben und Obst in der Obstschale. Der Apfel sollte lieber alleine stehen, weil er Mittel ausstößt, die schneller reif machen. Dann vergammeln die Früchte schneller. Saft und Eier sind in den Türfächern gut aufgehoben.
Wir haben die Sachen auf dem Bild auf den gemalten Kühlschrank geklebt und noch mehr…
… das muss in die Mitte auf dem Bild …
… das gehört ganz unten hin …
… das gehört extra …
Das ist wieder der Lückentext. Die Person ist Mia, wir nennen sie auch Mimi. Sie ist auch in der Schulzeitung.
Das ist wieder das Sortierspiel, nur die Person bin ich. Klar bin ich auch in der Schulzeitung. Ich heiße Fenja.
Auf diesem Bild sieht man Vivien, wie sie eine Karotte schält.
Auf diesem Bild kann man sehen, wie Mayla Erdbeeren schneidet.
Wir haben auch Äpfel geschnitten.
Jeder hat ein Blatt Papier bekommen, darauf waren ein Kühlschrank und Lebensmittel abgebildet. Die Lebensmittel sollten richtig eingeklebt werden.
Hier haben wir den Kühlschrank für zuhause gebastelt. Auf dem Bild sieht man wieder Emma.
Wir haben auch Birnen geschnitten.
Frau Kay-Rudhardt ist rumgegangen und hat alle Früchte eingesammelt. Jetzt sind alle Früchte in der Schale.
Zum Schluss wurden alle Früchte in die Mixer gefüllt, dann haben wir nach 30 Sekunden jeder einen Smoothie getrunken, in der ersten Runde ohne Apfel, in der zweiten mit.
Und das wars auch, den meisten hat es sehr gut gefallen.
Ich, Mayla, habe auch zu Hause den Kühlschrank ein wenig sortiert. Dazu habe ich noch ein Bild gemalt.
Und das war der Elternbrief…
Geschrieben von Mayla, Fenja und Vivien
Fotos von Frau Holtgreve