Der Wilhelm-Busch-Schule wurde das Gütesiegel “Startklar für den Beruf” für ihr Konzept und für ihre Anstrengungen in der Berufsorientierung verliehen.

Die Schule hatte ihr Konzept zur Berufsorientierung im August eingereicht. Im Dezember war die Jury dann zu einem Besuch in der Schule, um sich ein Bild von der Umsetzung vor Ort zu machen. Letztendlich kam die Jury zum Entschluss, das Gütesiegel zu verleihen.
Am Dienstag, den 25.03.2025 wurde das Gütesiegel auf einer kleinen Feier überreicht, an der die Klassen der Sekundarstufe 2 teilnahmen. Der musikalischen Einstimmung diente ein Boomwhacker-Lied und ein gemeinsam gesungener Kanon. Danach zeigte Herr Bruns – als Beauftragter für Berufsorientierung – ein paar Fotos aus der Berufsorientierung, z.B. aus den Schülerfirmen, Betriebsbesichtigungen und Praktika. Unser Schulleiter Herr Schreiber brachte in seiner Rede zum Ausdruck, wie gut die Schüler:innen durch die Schule auf ihr Berufsleben vorbereitet werden und wie toll alle zusammenarbeiten. Frau Hilgers – als Vorsitzende der Jury – lobte in einem selbst verfassten Gedicht (frei nach Wilhelm Busch) die vertrauensvolle Atmosphäre und die Maßnahmen zur Berufsorientierung. Gemeinsam mit Herrn Miladinovic (von der Handwerkskammer) überreichte sie Herrn Schreiber und Herrn Bruns stellvertretend für die ganze Schule das Gütesiegel “Startklar für den Beruf”. Außerdem gehörten der Jury Frau Kretschmar (Regionalleiterin), Frau Schiller (BBS Haste) und Herr Kampmeyer (Agentur für Arbeit) an.
Darach konnten sich alle Anwesenden an dem reichhaltigen Buffet stärken, das vom Team des Schulcafés und von den Klassen vorbereitet worden war.


