
Am Dienstag, den 17. Februar haben die Lesestars in der geschmückten Turnhalle stattgefunden. Zahlreiche Schüler:innen haben Märchen und kurze Erzählungen vorgelesen.
Ähnlich wie die an Ästen und Seilen schwebenden Bücher in der Bühnendekoration waren die Geschichten, die das Publikum der Lesestars 2026 genießen durften: luftig leicht und bunt fantastisch! Kurze Erzählungen und Märchen wurden gelesen, einmal sogar mit verteilten Rollen. Die Schüler:innen zeigten viel Mut und alle haben es geschafft, ins Mikrofon zu sprechen. Dabei konnten sie sich aussuchen, ob sie sitzen oder stehen wollten. Im Stehen ist die Stimme meistens noch lauter und kräftiger.
Die Lesestars haben auf der extra errichteten Bühne in unserer Turnhalle stattgefunden. Wie 2025 waren Herr Nannen aus der Stadtbibliothek Bramsche und unser Schulleiter Herr Schreiber die zwei Menschen, die alle unsere Lesestars gehört und dann vor allen anwesenden Ohren gelobt haben. Beide waren begeistert von den ganz verschiedenen Lesekünsten und von der Entschlossenheit jedes jungen Stars, die Zeit alleine auf der Bühne durchzuhalten!
Einige Schüler:innen hatten sehr viel Spaß an ihren Texten oder auch am Publikum. Das Lesestars-Team Frau Kemme-Teepe und Frau Freericks hatten ca. 5 Minuten für jeden Auftritt geplant und jede Klasse konnte zwei oder sogar drei Teilnehmer:innen dafür aussuchen.
Im ersten Teil haben die ESE-, im zweiten Teil die GE-Schüler:innen vorgetragen, zum Beispiel Fabeln von Mäusen und Pferden, Märchen von Wünschen, vom Brei und von Prinzessinnen auf Erbsen, Geschichten vom Zwerglein und vom magischen Vogel. Es wurde viel und laut geklatscht, worüber sich nicht nur die Schüler:innen absolut gefreut haben. Die Stimmung war gut, kleine Geschenke wurden verteilt und es sind schöne Fotos entstanden.
Danke an alle Beteiligten und wir sind jetzt schon gespannt auf die Lesestars 2027!





