Start » Schuljahr 2025/2026 » Jury überzeugt: Newshunter gewinnt zweiten Platz

Jury überzeugt: Newshunter gewinnt zweiten Platz

Große Freude an der Wilhelm-Busch-Schule Bramsche: Die Schülerzeitung „Newshunter“ hat beim niedersächsischen Schülerzeitungswettbewerb „Unzensiert“ den zweiten Platz in der Kategorie Förderschule erreicht.

Der Wettbewerb wird von der Junge Presse Niedersachsen organisiert und zeichnet jedes Jahr die besten Schülerzeitungen aus ganz Niedersachsen aus. Prämiert werden Redaktionen aus verschiedenen Schulformen – von Grundschulen bis zu Gymnasien. In jeder Kategorie wählt eine Jury aus erfahrenen Profi- und Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten die drei besten Zeitungen aus und vergibt dafür Geld- und Sachpreise. Außerdem gibt es Sonderpreise zum Beispiel für die beste Newcomer-Redaktion oder die beste Bildstrecke / den besten Filmbeitrag.

Die Preisverleihung fand am 12.03.2026 im Forum des Niedersächsischen Landtags in Hannover statt. Dort wurden die Gewinnerredaktionen für ihre journalistische Arbeit geehrt. Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtags, Hanna Naber, lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Ihr habt Dinge sichtbar gemacht.“ Sie betonte außerdem, dass Demokratie davon lebe, dass Menschen sich eine Meinung bilden und sich einmischen. Schülerzeitungen seien deshalb ein wichtiger Teil der Demokratiebildung.

Auch der niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies war bei der Veranstaltung dabei und gratulierte den ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern. Er hob hervor, dass Pressefreiheit und Meinungsfreiheit Themen für alle seien und in den aktuellen Zeiten immer wichtiger werden. Gerade deshalb sei es eine große Verantwortung, eine Schülerzeitung zu machen.

Die Redaktion der Schülerzeitung „Newshunter“ von der Wilhelm-Busch-Schule konnte die Jury mit ihren Beiträgen, Themen und ihrer engagierten redaktionellen Arbeit überzeugen. Der Wettbewerb möchte genau dieses Engagement würdigen und junge Menschen für Journalismus begeistern.

Die Auszeichnung ist eine besondere Anerkennung für die Arbeit der „Newshunter“-Redaktion. Mit ihren Beiträgen zeigen die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig es ist, Fragen zu stellen, Themen sichtbar zu machen und eigene Meinungen zu formulieren. Die Wilhelm-Busch-Schule freut sich sehr über diesen Erfolg.