Am 23.04. haben Mitarbeitende der Verkehrswacht Osnabrück unseren Schüler:innen der Sek1 GE und der Klasse 3 ESE alles wichtige zum Thema Busfahren beigebracht – theoretisch und praktisch.




Nachhaltig und umweltschonend unterwegs sein? Das geht am einfachsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn.
Unsere Schüler:innen der Sek1 GE und der Klasse 3 ESE haben in der letzten Woche gemeinsam mit Mitarbeitenden der Verkehrswacht Osnabrück im Rahmen der sogenannten “Busschule” alles wichtige gelernt zum Thema Richtig und sicher Busfahren. Dazu wurde zunächst in einem theoretischen Teil anhand von Videos erarbeitet, was man beim Busfahren beachten muss und wie man sich im Bus richtig verhält.
Danach folgte der Praxisteil: Nach einer kurzen Busfahrt mit einem Bus der Firma Beckermann durften die Schüler:innen erproben, was genau sich hinter dem Begriff Toter Winkel verbirgt und warum es so wichtig ist, als Radfahrer oder Fußgänger vorsichtig zu sein, wenn man neben LKW oder Bussen geht oder fährt. Anhand einer kontrollierten Notbremsung – bei der die Schüler:innen im Bus sitzen durften – wurde gezeigt, welche Kräfte wirken, wenn ein Bus plötzlich zum Stehen kommen muss.