
In der Schülerfirmen-Zeit am Donnerstag, 08.05.25, hat die Schülerfirma “Bücherei” einen Kamishibai-Ausflug zu älteren Menschen gemacht.
Wir haben „Heilig Geist Bramsche“ besucht, neben der Kirche und der Grundschule Im Sande. Das ist ein Neubau für eine Hausgemeinschaft und für Gäste der Tagespflege. Zwei Wochen vorher waren wir schon mit Herrn Schreiber dort und haben überlegt, welchen Raum wir für unsere Holztheatervorstellung brauchen. Und wir haben einige Frauen und Männer kennengelernt, die gerne unsere Geschichte „Die dumme Augustine“ hören und sehen wollten.
Wir haben einen nicht so großen Raum ausgesucht, wo dann in einem Halbkreis Sessel vor unserem Theatertisch aufgebaut waren. Das Publikum konnte gemütlich sitzen und wir haben im Stehen abwechselnd gelesen und erzählt. Im Stehen ist die Stimme viel klarer und auch etwas lauter. Die älteren Damen und Herren waren ganz aufmerksam und haben Fragen gestellt und sogar von sich erzählt. Da war zum Beispiel eine Katze auf einer Bildkarte und schon hat eine Frau von ihren Katzen, die Biene und Maja heißen, gesprochen.




Nach einer halben Stunde waren wir fertig und es wurde laut geklatscht. Wir haben Süßigkeiten, Apfelschorle und 10 € für unsere Firma gekriegt. Sehr gut! Es hat Spaß gemacht und im Juni stellen wir die Geschichte einer anderen Gruppe in „Heilig Geist Bramsche“ vor.
Text: Stephanie Freericks