Start » Schuljahr 2025/2026 » Schülerfirma Bücherei liest für Senioren

Schülerfirma Bücherei liest für Senioren

2025 war das Jahr, wo wir von der Schülerfirma Bücherei viele Menschen vom Pflegezentrum „Heilig Geist“ in Bramsche kennenlernen durften. Dafür haben die „Heilig Geist“ – Leute uns und unsere Kamishibai-Auftritte erlebt.

Dreimal haben wir vor verschiedenen Gruppen „Die dumme Augustine“ gelesen oder besser gesagt „vorgeführt“. Die Geschichte von der mutigen Clownsfrau kam super an! Manchmal gab es richtige Gespräche über einzelne Bilder, zum Beispiel über die Katze der Clownsfamilie. Ein alte Dame erzählte uns dann, wie ihre Katzen hießen und was die Tiere so erlebten. Eine andere alte Dame sprach über Otfried Preußler, das ist der sehr berühmte Schriftsteller der „Dummen Augustine“, der noch viel mehr Bücher geschrieben hat, zum Beispiel „Die kleine Hexe“ oder „Das kleine Gespenst“.

Es waren ganz besondere Stunden im Pflegezentrum und meistens hat es viel Spaß gemacht. Aber das lange Proben, Lesen, Zeigen und Erzählen der verschiedenen Geschichten für unser Holztheater ist auch anstrengend und so ist es nur gerecht und gut, dass wir mit unseren Vorführungen auch Geld für die Schülerfirma verdient haben. Und zu unserer Stärkung gab es immer Kekse, Getränke und Süßes!

Im November haben wir angefangen, die Weihnachtsgeschichte zu üben. Wir waren wieder für die drei Gruppen im „Heilig Geist“ Pflegezentrum gebucht. So strengten wir uns ziemlich an und da nicht immer alle Leserinnen und Leser der Schülerfirma Zeit hatten, war es ein großes Glück, dass wir Unterstützung von einer jüngeren Schülerin bekamen. Ganz besonders war eine Vorführung, wo wir ganz ungeplant das Lied „Da berühren sich Himmel und Erde“ gesungen haben. Frau Freericks fragte, wer das Lied kennt und eine alte Dame fing direkt an zu singen. Dann haben wir schnell den Text gegoogelt und sind irgendwie sehr gut mit dem Lied klargekommen. Beim nächsten Termin hatten wir dann den Text geübt und haben ihn auch in Kopien verteilt, so dass mehr Leute singen konnten. Trotzdem war das erste spontane Singen das beste Singen, absolut Weihnachten!

Auch in unserer Schule haben wir vor zwei jüngeren Klassen zum Thema Weihnachten gelesen, hier sind wir aber billiger 🙂 und es macht ebenso Spaß! Für 2026 sind schon wieder Termine mit „Heilig Geist“ gemacht. Diesmal beginnen wir mit den „Bremer Stadtmusikanten“!

Zuletzt möchten wir kurz die beteiligten Schülerinnen, Schüler und Mitarbeiter:innen nennen: Alina, Kevin, Justus, Haseeba, Manuel und Leonie! Natürlich auch Frau Flehinghaus, Frau Prison, Frau Freericks und Frau Karssies sowie andere nette Menschen vom Pflegezentrum „Heilig Geist“ und von der Wilhelm-Busch-Schule! Den Kontakt gemacht hat unser Schulleiter Herr Schreiber! Danke!