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Konzeption ESE

Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE)

Die Förderschule Emotional-Soziale Entwicklung besteht aus vier Klassen (Jahrgänge 1-4). Die Kinder werden hier nach den Vorgaben der Grundschule unterrichtet. Nach der vierten Klasse wechseln die Schülerinnen und Schüler auf eine weiterführende Schule.

Der Unterricht findet halbtags statt, wobei eine Förderschullehrerin oder ein Förderschullehrer verlässlich als Klassenlehrkraft in der Klasse ist mit sozialpädagogischer Unterstützung.

Die Grundlage der Arbeit bildet die Beziehungsarbeit. Die Lehrkräfte versuchen, die Verhaltensweisen der Kinder zu lesen und zu verstehen. Sie geben durch Regeln, Rituale und feste Strukturen Verlässlichkeit, Halt und Orientierung. Die Methoden der Wissensvermittlung berücksichtigen die besonderen Bedürfnisse der Kinder (wie kurze Konzentrationsphasen, Bewegungsdrang, Anspannung) und sollen positive Lernerlebnisse hervorbringen. Das soziale Lernen steht jeden Tag im Vordergrund. Die Wahrnehmung, Benennung und Reflexion von Gefühlen und Verhalten wird intensiv trainiert und Verhaltensalternativen eingeübt.

Schulobstprogramm

Der ESE-Bereich der WBS nimmt auch wie der GE-Bereich an dem “EU-Schulprogramm” des Landes Niedersachsen teil.

Die Gemüsegärtner aus Kalkriese liefern einmal pro Woche frisches Bio-Obst und -Gemüse.

Da die “Vitamine für zwischendurch” von den Kindern sehr gut angenommen werden, hoffen wir, dass die WBS noch lange an dem Schulobst-Programm teilnehmen kann.

Hier gibt es weitere Informationen dazu: https://www.ml.niedersachsen.de/service/startseite_aus_ministerium/schulobstprogramm-in-niedersachsen-120961.html

Bewerbung um das Gütesiegel "Startklar für den Beruf"

Terminvorschau

26.11. unterrichtsfrei (SchiLF)

23.12.-03.01. Weihnachtsferien

zuletzt aktualisiert:

15.11.2024