Die Wilhelm-Busch-Schule ist eine Förderschule
mit den Schwerpunkten Geistige Entwicklung (GE)
sowie Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE)
In unserer Schule werden Jungen und Mädchen mit Unterstützungsbedarf den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung sowie Emotionale und Soziale Entwicklung unterrichtet. Unsere Schule gibt es seit 1964. Sie ist in Trägerschaft des Landkreises Osnabrück.
Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung (GE)
Aktuell werden bei uns ca. 85 Schülerinnen und Schüler in 10 Klassen des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung (Schuljahrgänge 1 – 12) unterrichtet. Der Unterricht findet i.d.R. im Team Förderschullehrkraft und pädagogische Mitarbeiter:in statt. Der Schwerpunkt dieser Arbeit ist die individuelle Vermittlung von lesen, schreiben und rechnen und die Ausbildung und Festigung von lebenspraktischen Fähigkeiten, um durch größtmögliche Selbständigkeit den Alltag gestalten zu können. Im GE-Bereich wird von Montag bis Donnerstag ganztägig unterrichtet. Nach Beendigung ihrer Schulpflichterfüllung können die Schülerinnen und Schüler in eine Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) wechseln. Viele Abgänger finden aber auch eine Stelle in einem Betrieb auf dem ersten Arbeitsmarkt. Dabei werden sie durch verschiedene Maßnahmen durch die Agentur für Arbeit unterstützt. In der Abschlussstufe spielt die Berufsorientierung eine große Rolle.
Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE)
Die Förderschule Emotional-Soziale Entwicklung besteht aus vier Klassen (Jahrgänge 1-4). In jeder Klasse wiederum gibt es bis zu 12 Schüler:innen. Die Kinder werden hier i.d.R. nach den Vorgaben der Grundschule unterrichtet. Nach der vierten Klasse wechseln die Schüler:innen auf eine weiterführende Schule. Der Unterricht findet halbtags statt, wobei eine Förderschullehrerin oder ein Förderschullehrer verlässlich als Klassenlehrkraft in der Klasse ist mit sozialpädagogischer Unterstützung.
Die Grundlage der Arbeit bildet die Beziehungsarbeit. Die Lehrkräfte versuchen, die Verhaltensweisen der Kinder zu lesen und zu verstehen. Sie geben durch Regeln, Rituale und feste Strukturen Verlässlichkeit, Halt und Orientierung. Die Methoden der Wissensvermittlung berücksichtigen die besonderen Bedürfnisse der Kinder (wie kurze Konzentrationsphasen, Bewegungsdrang, Anspannung) und sollen positive Lernerlebnisse hervorbringen. Das soziale Lernen steht jeden Tag im Vordergrund. Die Wahrnehmung, Benennung und Reflexion von Gefühlen und Verhalten wird intensiv trainiert und Verhaltensalternativen eingeübt.
Schulprofil
Förderschule Geistige Entwicklung (GE) und
Förderschule Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE)
Schülerschaft:
– ca. 85 Schüler:innen in 10 GE-Klassen (1. bis 12. Schuljahr)
– ca. 45 Schüler:innen in 4 ESE-Klassen (1. bis 4. Schuljahr)
Einzugsgebiet (Förderschule Geistige Entwicklung):
– Stadt Bramsche
– Gemeinde Wallenhorst
– Samtgemeinde Neuenkirchen (Merzen, Neuenkirchen, Voltlage)
– Gemeinden Alfhausen und Rieste, Stadt Fürstenau
Einzugsgebiet (Förderschule Emotionale und Soziale Entwicklung):
– der nördliche Landkreis Osnabrück
Unterstützung von Regelschulen im Rahmen der Inklusion:
– Sonderpädagogische Grundversorgung an Grundschulen
– Mobiler Dienst Emotional-Soziale Entwicklung
– Förderstunden für inklusiv beschulte Schüler:innen an Regelschulen
Unterricht im GE-Bereich:
– Kleine Lerngruppen mit i.d.R. 7-8 Schüler:innen
– Individuelle Förderung
– Klassenteam aus Förderschullehrer:innen und pädagogischen Mitarbeiter:innen
– Handlungsorientiertes Lernen
– Lernen mit allen Sinnen
Unterrichtszeiten:
Wochentag | Unterrichtszeiten GE | Unterrichtszeiten ESE 1/2 | Unterrichtszeiten ESE 3/4 |
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag | 7:50 – 14:50 Uhr 7:50 – 14:50 Uhr 7:50 – 14:50 Uhr 7:50 – 14:05 Uhr 7:50 – 11:55 Uhr | 7:50 – 11:30 Uhr 7:50 – 11:30 Uhr 7:50 – 11:30 Uhr 7:50 – 11:30 Uhr 7:50 – 11:55 Uhr | 7:50 – 13:00 Uhr 7:50 – 13:00 Uhr 7:50 – 13:00 Uhr 7:50 – 11:30 Uhr 7:50 – 11:55 Uhr |
Intensive Berufsvorbereitung im GE-Bereich durch Praktika und Zusammenarbeit mit:
– den Berufsbildenden Schulen Bersenbrück
– den Gemeinnützigen Werkstätten Bersenbrück
– der Koordinierungsstelle Berufsorientierung (KOBO)
– der Agentur für Arbeit
– zahlreichen Betrieben
Nachmittagsangebot im GE-Bereich (inkl. Mittagessen):
– Ganztägige Beschulung (Mo-Do)
– Die Schüler:innen werden in der Regel morgens von Taxen von zu Hause abgeholt und nachmittags wieder nach Hause gebracht. Einige Schüler nutzten – je nach Alter, Mobilität und Selbständigkeit – auch öffentliche Verkehrsmittel.
Besondere Angebote:
– Ergotherapie (nur GE-Bereich)
– Logopädie (nur GE-Bereich)
– Schülerchor
– Erwerb des Mofaführerscheins
– Klassenfahrten und Ausflüge
– Schülerfirma
– Mensa
– Feiern und Sportfeste
– Intensive Elternarbeit