Die Schülerinnen und Schüler der Freudenthalschule erwerben in jeder Jahrgangsstufe fachbezogene und fächerübergreifende methodische Kompetenzen, die aufeinander aufbauen und sich ergänzen.
Dabei wird auch die Sozialkompetenz gefördert, da die Kinder neben den Arbeitstechniken auch Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit erwerben. Im Laufe der Grundschulzeit lernen sie zunehmend selbstständiger zu arbeiten und immer mehr Verantwortung für ihren eigenen Lernerfolg zu übernehmen.
Die Arbeit ist nach dem Spiralprinzip aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler zeigen eine hohe Eigenaktivität, entwickeln selbst Regeln oder Tipps und üben deren Anwendung.
Methoden, die sehr zeitaufwendig in der Erarbeitung sind, werden während der fünf Methodentage erarbeitet, die in jedem Schuljahr stattfinden.
Die Kinder legen während der Grundschulzeit eine Methodenmappe (schwarz) an, in der die wichtigsten Tipps und Regeln gesammelt werden.
Unser Methodencurriculum: Methodencurriculum FTS