NEUIGKEITEN

 

aktualisiert am 24.02.2024

 

Teichprojekt- Der Teich muss weg

Machen Sie mit, wir freuen uns auf alle Helferinnen und Helfer! 

 

 

 

 

 

 

 

Rasta Vechta in der Holbeinschule

Basketball für die Kleinen und Nachwuchsförderung wurde am letzten Mittwoch und Donnerstag in unserer Sporthalle ganz groß geschrieben! In verschiedenen Gruppen wurden unsere Eingangsstufen von “Profis” Rasta Vechta an den Ballsport herangeführt. Ein tolles Projekt! Danke an Stefanie Weitzel für die Organisation!

 

 

 



aktualisiert am 19.02.2024

 

Rosenmontag

 

Fröhliche Rosenmontagsfeier in der Holbeinschule!

 

aktualisiert am 22.01.2024

Liebe Eltern, 

am 31.01.2024 endet der Unterricht bereits um 10.30 Uhr. An diesem Tag der Zeugnisausgabe findet KEINE Betreuung statt! 

An dieser Stelle bedanken wir uns erneut bei Familie Koch für die Spende der Weihnachtsbäume. Wir wünschen Ihnen allen erholsame Zeugnisferien!

Herzlichen Gruß

Inke Bajorat


aktualisiert am 26.12.2023 

traditionelle Weihnachtsfeier der Holbeinschule 

zum Presseartikel von Dierk Rhodenburg der Wildeshauser Zeitung 

https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/wildeshausen-ort49926/stimmungsvoller-abschluss-tuerchen-oeffne-dich-endet-mit-feier-in-der-holbeinschule-92742771.html

 

Richtig voll: In der Sporthalle der Holbeinschule wurde der Abschluss von „Türchen öffne dich“ gefeiert.

copyright Dierk Rohdenburg, Wildeshauser Zeitung



Hier noch weiter Eindrücke: 

 

Fotos: Brigitta Kaufmann



aktualisiert am 11.12.2023 

 

Morgen, am Dienstag, fahren wir ins Theater!

Treffpunkt ist um 7.45 Uhr auf dem Schulhof! 

 

aktualisiert am 07.12.2023


Holbeinschule liest vor


Unser Lesetag “Holbeinschule liest vor” war ein voller Erfolg. 

 

 


aktualisiert am 03.12.2023


Willkommen zum Adventssingen

Jeden Montag, von 8.00 Uhr bis 8.15 Uhr sind alle Kinder der Schule herzlich eingeladen, adventliche Lieder zu singen. Hierfür können alle Schülerinnen und Schüler direkt mit Jacke und Ranzen in die Eingangshalle der Schule kommen. Die Band der Schule steht mit Instrumenten bereit, auch die Liedtexte sind schon kopiert. In gemütlicher Atmosphäre und Tannenbaumlicht wollen wir in eine besinnliche Adventswoche starten. 

Ihnen allen einen schönen 1. Advent!

Herzlichen Gruß 

Inke Bajorat 

 





aktualisiert am 01.12.2024


Die Holbeinschule liest vor

 

 

 


Am kommenden Mittwoch, den 6. Dezember findet eine besondere Veranstaltung in unserer Schule statt: 

“Holbeinschule liest vor” 

Alle Kolleginnen und Kollegen richten sich in ihrem Raum eine Schmökerecke ein und lesen am Mittwoch für unsere Kinder vor. An den Türen hängen Plakate, damit die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld schauen können, welcher Geschichte sie lauschen möchten. Wir freuen uns! 

Herzlichen Dank an Frau Gleißner-Wiebe, die uns das tolle Logo gebastelt hat!


 

Sponsorenlauf in der Holbeinschule

Hier einer unser Superläufer Lasse mit seinen Fans:

 

 

Fotos des Sponsorenlaufs: 

 

 

aktualisiert am 17.11.2023


Eröffnung des Weihnachtsdorfes: 

Hier die Eindrücke!

 

 




aktualisiert am 13.10.2023


Der Bücherkoffer ist eingezogen!

 

 

Vielfalt leben! Lesefreude wecken! Bildungschancen steigern! – mit dem Bücherkoffer Programm!

 

Mit einem neuen Angebot unterstützen wir Schülerinnen und Schüler unserer Schule darin, Freude am Lesen und Vorlesen mit ihren Familien zu entdecken. Ab dem TT.MM.JJJJ rollt der mehrsprachige Bücherkoffer in die Familien unserer Schüler*innen der ersten Klasse.

Ob Deutsch, Polnisch, Farsi, Arabisch, Türkisch oder Ukrainisch – mit seinen bunten Kinderbüchern in 50 verschiedenen Sprachen spiegelt der Bücherkoffer die Vielfalt in unserer Gesellschaft wider und fördert das (Vor-)Lesen in der Familiensprache. Jedes Kind lernt, dass seine Sprache und Kultur ein Schatz sind. Der Bücherkoffer leistet damit einen Beitrag zur sprachlichen Bildung für alle Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.


Und so rollen die Bücherkoffer…

Der Bücherkoffer begleitet eine Klasse über die Dauer eines Schuljahres. Jede Woche nimmt ein Kind den knallblauen Rollkoffer mit seinen mehrsprachigen, interkulturellen und inklusiven Büchern mit nach Hause. Wechseltag der Koffer ist immer mittwochs in der ersten Stunde. Verschiedene Angebote – auch mehrsprachig – zur Unterstützung von Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrkräften begleiten die Arbeit in diesem Programm. Als erstes mehrsprachiges Leseförderprogramm in Deutschland zielt der Bücherkoffer damit auf die enge Verbindung von Schule und Elternhaus. Nach einem Schuljahr rollt der Bücherkoffer in den nächsten Jahrgang.

 

Informationen und Videos zum Vorlesen für Eltern gibt es auf der Webseite des Vereins coach@school e.V.: https://www.coachatschool.org/informationen-fuer-eltern2/

 Aktuelles zum Bücherkoffer Programm finden Sie auch auf Instagram: https://www.instagram.com/coachatschool/

(Text: Sprachbildungszentrum des RLSB, Fotos: Eske Niemann)


Herzlichen Gruß

Inke Bajorat





aktualisiert am 05.10.2023

 

 

Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2023 haben wir gemeinsam mit der Klassenstufe 3 ein sehr großes, abwechslungsreiches, interkulturelles Buffet auf die Beine gestellt. Alle Kinder der Schule hatten die Möglichkeit mal andere Köstlichkeiten aus anderen Lädern und Kulturen zu probieren. Es war ein voller Erfolg. Vielen Dank an die Familien für die tolle und unkomplizierte Mitarbeit. (Text und Fotos: Frau Susanne Tönjes-Mollenhauer)

 


aktuallisiert am 03.10.2023 

Liebe Eltern, 

 

am Mittwoch, den 04.10.2023 startet die Holbeinschule mit einem neuen Programm, dem “Bücherkoffer”, ein Programm, dass vom Land Niedersachsen unterstützt und finanziert wird. Wir arbeiten hier eng mit dem Sprachbildungszentrum zusammen, die uns Material und Unterstützung zur Verfügung stellen. Hier einige Ziele, die wir mit dem Projekt verfolgen: 

1. Das Programm verbessert die Lesemotivation und Lesefreude der Kinder.

 

2. Lesen ist bedeutsam in allen Fächern des Unterrichts zur Erschließung neuen Wissens.

 

3. Das Vorlesen in der Familiensprache verbessert die Fähigkeiten in der Familiensprache. Dies hat keine negativen Auswirkungen auf das Deutsche. Im Gegenteil, die Kinder machen dadurch Erfahrungen mit Literalität, was hilfreich für den Erwerb von Literalität auch in anderen Sprachen ist.

 

4. Die Kinder lernen durch die inklusiven Inhalte der Bücher, dass Vielfalt der Normalfall ist.

5. Die Kinder lernen Verantwortung für den Bücherkoffer zu übernehmen. Das stärkt die persönliche Entwicklung und Eigenständigkeit des Kindes.

6. Gemeinsames Lesen stärkt die emotionale Bindung zwischen Eltern und Kind.

 

Wir freuen uns auf die Einführungszeremonie am Mittwoch!

 

Herzlichen Gruß

Inke Bajorat

 

 


aktualisiert am 01.10.2023

Liebe Eltern, 

 

vielen, vielen Dank für die ganzen Blumenzwiebeln. Wir freuen uns jetzt schon auf den Frühling!


Herzlichen Gruß

Inke Bajorat

 

aktualisiert am 18.09.2023 


Wer spendet uns Blumenzwiebeln?

Liebe Eltern, 

 

auch in diesem Herbst möchten wir wieder Blumenzwiebeln in die Erde setzen. Wer würde welche spenden? Wir freuen uns über jede einzelne Zwiebel. 

 

Herzlichen Gruß

Inke Bajorat

 



aktualisiert am 15.09.2023

Sponsorenlauf der Holbeinschule – 29.September 2023


Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, 

 

da es nur wenige Eltern gab, die sich zum Helfen beim Lauf gemeldet haben, habe ich eine Klasse der Realschule gewinnen können, die uns helfen. Darüber freue ich mich sehr. 

Nun haben wir im Kollegium erneut über die lange Strecke der Runde gesprochen und haben sie unterteilt. Wir hoffen, dass die Motivation zu laufen, nun noch größer ist. Allerdings hat das natürlich Auswirkungen auf das Ausfüllen der Sponsorenkarten! 

Hier finden Sie mein Schreiben. 

Bitte melden Sie sich gerne, wenn Sie Fragen haben!

 

 

Herzlichen Gruß

Inke Bajorat




Sportabzeichen der 3. Klassen

 

 

 

28 Kinder aus den dritten Klassen bestehen Sportabzeichen

 

In den letzten Wochen vor den Sommerferien wurde im Sportunterricht ordentlich geschwitzt, versuchten doch bei sommerlichen Temperaturen alle Kinder der dritten Klassen die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen.


Am Ende erfüllten 28 von ihnen die Bedingungen ihrer Altersklasse in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

 

Kurz vor den Sommerferien freuten sie sich über ihre Urkunden und Anstecker in Bronze, Silber und Gold.

(Text und Bild: Sabrina Abramowski) 





Die Holbeinschule wünscht allen ganz tolle Sommerferien und eine erholsame Zeit! 






Die Klasse 3 b bei der Feuerwehr


 

Im Rahmen der Bandschutzerziehung im Sachunterricht, durften alle dritten Klassen dieses Jahr endlich wieder die Freiwilige Feuerwehr Wildeshausen besuchen. Am Dienstag, den 18.04.23 nahmen sich zwei Feuerwehrmänner die Zeit, um den Kindern der Klasse 3b die Aufgaben, Ausrüstung und Einsatzfahrzeuge nahe zu bringen. Nachdem das Feuerwehrhaus erkundet wurde, durften die Kinder selber in die Rolle der Brandschützer schlüpfen. Eine Fahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug, mit der Drehleiter hoch in die Luft und mit dem Feuerwehrschlauch zielsicher die Grünanlagen sprengen, standen auf dem Plan. Auch die Klassenlehrerin kam nicht zu kurz und durften einmal in eine feuerfeste Schutzausrüstung schlüpfen.

Eine Besonderheit unseres Besuches bestand in einer Alamierung der Feuerwehr Wildeshausen. Wir durften hautnah miterleben, wie ein Alarm abläuft und die Wildeshausener Feuerwehr zum Einsatz ausrückt. Da staunten die Kinder nicht schlecht.

Ein herzliches Dankeschön an Björn Dietz und seine Kameraden, da sie diesen Tag für unsere Kinder unvergesslich machten.

(Text: Merle Weber, Klassenlehrerin 3 b)

 





“rewe”-Ernähungsworkshop






Blumen schmücken die Schule



© Dierk Rohdenburg, Wildeshauser Zeitung (Bild oben)

 

Vor unserem Schulgebäude blühen zahlreiche Narzissen, Tulpen und Hyazinthen. Vielen, vielen Dank an alle Familien, die für uns die Zwiebeln gespendet haben!

 

 


Ostereier sind angemalt!



Wie in jedem Jahr durften wir wieder Ostereier bemalen. Ein großer Dank geht erneut an die Firma Goedecke, Wildeshauser Haustechnik und an die Stadt Wildeshausen.



Danke auch an Frau Blasse, die beim Frühlingsbasteln mit der Klasse 4a die Eier gestaltet hat. 


 

 


Theater in der Holbeinschule

In der letzten Woche vor den Osterferien führte die Theater-AG ihr Musical ,,Die bunte Bande‘‘ auf. Alle Schülerinnen, Schüler und Eltern saßen im Publikum. Das Stück, in dem es um Zusammenhalt und Freundschaft geht, war ein voller Erfolg und stieß bei allen auf Begeisterung.

Die AG wurde von Frau Jöllenbeck und Frau Deeken geleitet. 

 

 







 

 

 

 

25.06.2022


Hier neue Eindrücke unserer Projektwoche “Trommelzauber”

 

 



 

aktualisiert am 26.02.2022


aktualisiert am 12.02.2022 


Liebe Eltern, 

 

 


Das Sekretariat ist ab sofort wie folgt besetzt: 

Montag:       7.30 – 13.30 Uhr

Dienstag:     7.15 – 12.15 Uhr 

Mittwoch:     7.15 – 12.15 Uhr

Donnerstag:  7.30 – 13.30 Uhr 

Freitag:         7.30 – 13.30 Uhr 


Herzlichen Gruß

Inke Bajorat


aktualisiert am 05.02.2022 

 

 


aktualisiert am 24.01.2022


Die Lesewiese ist eröffnet

 

Die Volksbank in Wildeshausen hat dem Förderverein der Holbeinschule eine Spende von 1000 Euro zukommen lassen. Dafür haben wir Lesebücher gekauft, die nun in den Regalen der Lesewiese untergebracht sind. Wir freuen uns, dass wir nun eine ruhige Nische für eine Lesezeit haben.  

Ein großer Dank geht an die Volksbank und an die Vorsitzenden des Fördervereins, die sich für uns stark gemacht haben. 

 


aktualisiert am 22.12.2021 

 

Wir haben auf dem Schulhof das neue Schulschild stehen. Danke an alle Sponsoren! 

 

 

Copyright, Foto: Ove Bornholt, Wildeshauser Zeitung , Danke für das Foto!






Über Schülerausfälle können Sie sich hier informieren:

www.oldenburg-kreis.de

www.vmz-niedersachsen.de

oder

telefonisch: 0800 2779300

Herzlichen Gruß

Inke Bajorat


 

 

aktualisiert am 12.09.2020

Ihre Kinder sind auf dem Schulweg über die GUV versichert, auch, wenn Sie noch in der Eingangsstufe sind und mit dem Fahrrad fahren. Diese Frage stellte sich offensichtlich auf den Elternabenden.

Kurze Erinnerung: Wenn Sie das Foto Ihres Kindes von der Einschulung haben möchten, schreiben Sie mich gerne an!

 

Herzlichen Gruß

Inke Bajorat

 

 

 

 

 

____________________________________________________________________________

 

Schul- und Unterrichtsausfälle in Niedersachsen

 

https://www.oldenburg-kreis.de/2010.html

siehe auch Info – Links und Downloads

 

http://www.vmz-niedersachsen.de/wissenswertes/schulausfall/

 

________________________________________________________________________

 

Fußballspiel GER-USA (U16) in Wildeshausen

 

 

Beim Fußball-Nationalmannschaftsspiel der Mädchen U 16 Deutschland gegen die USA sind wir mit der gesamten Schule in den Krandel spaziert. Bei strahlendem Sonnenschein feuerten wir unsere deutschen Mädchen mit Fahnen und Trommeln an. Leider ging das Spiel 4 zu 0 für die amerikanischen Mädchen aus, aber so ist es im Sport: Die bessere Mannschaft soll gewinnen! Für 25 Mädchen unserer Schule war der Tag besonders aufregend, da sie mit den beiden Mannschaften und den Schiedsrichtern einlaufen durften. Das weiße Fußballshirt darf jedes Mädchen behalten, es ist ein Geschenk des DFB. Den Tag werden wir so schnell nicht vergessen.

 

https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/wildeshausen-ort49926/fussballfest-3000-schuelern-wildeshauser-krandel-8682869.html

 

____________________________________________________________________________

 

 

 Sportfreundliche Schule

asas

(Foto: Joachim Decker, Wildeshauser Zeitung)

Zum dritten Mal wurde die Holbeinschule als “sportfreundlichen Schule” ausgezeichnet. Herr Book von der Landesschulbehörde und Max Hunger als Fachberater Schulsport brachten uns das dritte Schild und eine Urkunde (siehe Presse).

 

 

Kunstkartenverkauf

K1600_P1060342 K1600_P1060341

 

Schreiben Sie gerne ein paar Zeilen an die Familie oder einen Freund? Sie können bei uns die Kunstbilder Ihrer Kinder, als Klappkarte mit Umschlag, käuflich erwerben. Sie zahlen 1 Euro für eine Karte, der direkt in der Kasse des Fördervereins der Holbeinschule landet.

 

 

 

11