Schulprogramm – Präambel

Vorwort   

Das Schulprogramm des Gymnasiums Haren ist für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern eine Leitlinie für das zielorientierte Handeln an der Schule. Das Bewusstsein der Verantwortung für sich selbst und andere einigt Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern in dem Bemühen, eine Schule nach humanitären Grundsätzen in einem friedlichen Europa zu gestalten.

In unserem Schulprogramm werden Schwerpunkte im pädagogischen Handeln und im sozialen Miteinander gesetzt, die von allen an der Schule Beteiligten als besonders wichtig erachtet werden.

So ist es uns wichtig, die gute Lernatmosphäre mit gegenseitigem Respekt zu erhalten und von humanitären Werten geprägte Persönlichkeitsentwicklungen zu fördern. Wir halten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller, die zu unserer Schulgemeinschaft gehören, für besonders wichtig. Wir begreifen unsere Schule als Teil des öffentlichen Lebens und ermöglichen allen eine aktive Mitgestaltung.

Das Schulprogramm unterliegt einem ständigen Weiterentwicklungs­prozess. In der Anknüpfung an Bewährtes haben wir unser Selbstverständnis in Leitsätzen mit Leitzielen und Qualitätsstandards formuliert, an denen wir uns messen lassen.

Unser Schulprogramm erhält durch den Beschluss des Schulvorstandes und der Gesamtkonferenz seine Legitimation.