Unterricht
Wir unterrichten die Schülerinnen und Schüler grundlegend und qualifizierend zur Förderung selbstständiger Lernprozesse.
Leitziele
- Wir vermitteln gymnasiales Wissen und die Kompetenzen, dieses anzuwenden.
- Wir unterrichten mit klaren Strukturen für ein zielorientiertes Lernen.
- Wir schaffen ein lern- und leistungsförderliches Unterrichtsklima.
- Wir vermitteln Methoden und Arbeitstechniken zu eigenverantwortlichem, kooperativem und sachgerechtem Lernen.
- Wir fördern entsprechend den individuellen Fähigkeiten und Begabungen.
- Wir ermöglichen Erfahrungsräume zum selbstständigen Lernen.
- Wir fördern den Kompetenzerwerb vor dem Hintergrund kultureller und sozialer Heterogenität.
- Wir arbeiten auf der Grundlage einer abgestimmten transparenten Leistungserwartung.
- Wir achten auf eine fachgerechte und mediengestützte Ausstattung der Unterrichtsräume.
- Wir evaluieren und optimieren kontinuierlich die Qualität unseres Unterrichts.
Qualitätsstandards
- Alle Kolleginnen und Kollegen
- arbeiten nach den in den Fachcurricula festgelegten inhaltlichen und methodischen Standards.
- geben Schwerpunkte und Eckwerte ihres Unterrichts und entsprechende Zielsetzungen rechtzeitig bekannt.
- sorgen mit dem Einsatz angemessener Sozialformen und Medien für ein lern- und leistungsförderliches Unterrichtsklima.
- arbeiten nach dem fächerübergreifenden und verbindlichen Medien- und Methodencurriculum und integrieren europäische Themen (Europacurriculum).
- dokumentieren kontinuierlich bis zur Klasse 10 die Lernentwicklung und bieten nach Möglichkeit eine individuelle Förderung auch für besonders Interessierte.
- teilen zu Beginn des Schuljahres den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern die fachgruppenspezifischen und individuellen Bewertungsmaßstäbe mit.
- sorgen nachweisbar für ihre methodische, fachliche und/oder pädagogische Fortbildung.
- reflektieren kontinuierlich ihren Unterricht.
- Alle Fachcurricula gewährleisten die unterrichtliche Differenzierung und ermöglichen eigene Lernerfahrungen auch in Projekten für selbstorganisiertes Lernen (Schüler helfen Schülern).
- Allen Schülerinnen und Schülern wird eine öffentliche Präsentation ihrer besonderen Leistungen ermöglicht.
- Alle Fachgruppen bringen ihre Interessen und Wünsche zur Lehr- und Lernmittelbeschaffung in einen gemeinsamen Ausstattungsplan ein.