Gottesdienst zu Sankt Martin

Der Kindergarten Sankt Josef lud die Pestalozzischule und die Astrid-Lindgren Schule zum Sankt Martins Gottesdienst in die Sankt Josef Kirche ein. In diesem Gottesdienst hörten wir die Geschichte “Lisa und das Martinslicht”. In dieser Geschichte zeigt Lisa ihrer Oma drei Tage vor dem Martinsfest ihre neue Laterne. Um das Warten auf das Martinsfest leichter zu machen, verwandeln Lisa und Oma die Küche in ein Martinszimmer. Dafür holen sie alle alten Laternen aus dem Kelller und stellen diese auf die Fensterbank der Küche. Plötzlich entdeckt Lisa einen kleinen Jungen vor dem Zaun, der fasziniert das leuchtende Fenster betrachtet. Es handelt sich hierbei um Frederic, der aus dem Kongo mit seiner Familie in die Nachbarschaft geflüchtet ist. Lisa ist besorgt, dass Frederic ohne Laterne nicht beim Martinszug mitlaufen könne und lässt ihn daraufhin eine Laterne aus ihrer Sammlung aussuchen. Schließlich verabredet Lisa sich noch mit Frederic zum Martinszug. Frederic ist dankbar und Lisa ist stolz auf ihre gute Tat.

(Die gesamte Geschichte ist nachzulesen auf: http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/lisa-und-das-martinslicht)

Der Gottesdienst wurde außerdem noch mit vielen Liedern begleitet.

Nach dem Gottesdienst behandelten einige Klassen das Thema Sankt Martin im Unterricht und malten oder bastelten passend zum Thema.