Unser Schulgebäude

Unser Schulgebäude befindet sich seit dem 01.08.2018 in der von-Behring-Str.5 in Nordhorn. Das Gebäude wurde in den Sommerferien 2018 saniert.

Es befinden sich sowohl die Grundschule Marienschule als auch die Astrid- Lindgren Schule in dem Schulgebäude, dass nun den Namen ALMA (zusammengesetzt aus den Namen der beiden Schulen) trägt.

Die Kinder der Astrid- Lindgren Schule lernen jeweils in ihren eingerichteten Klassenräumen.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 werden in allen Fächern, außer Mathematik und Deutsch, jahrgangsübergreifend von zwei Lehrern unterrichtet (sogenannte Eingangsklassen). Die Kinder der Eingangsstufe haben 1 bis 3 Jahre Zeit die Kompetenzen des ersten und zweiten Schuljahres zu erreichen.

Neben den Klassenräumen befinden sich Förderräume im Schulgebäude, in denen Schülerinnen und Schüler sich noch einmal in Kleingruppen intensiv mit Lerninhalten beschäfitgen können.

Außerdem befindet sich in dem geräumigen Eingangsbereich des Gebäudes eine gemeinsame Schulbücherei. In dieser können sich die Kinder wöchentlich Bücher ausleihen. Die Bücherei befindet sich derzeit jedoch noch im Aufbau. Sie wird vorraussichtlich im Herbst 2019 fertig sein, so dass die Schülerinnen und Schüler nach den Herbstferien wieder Bücher ausleihen können.

Der Musikraum grenzt an eine geräumige Bühne, die sich ebenfalls in der Aula des Gebäudes befindet. Die Bühne eignet sich hervorragend für kleine und große Auftritte. In dem Musikraum singen und musizieren die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen Instrumenten.

Neben dem Musikraum befinden sich noch Fachräume für den Kunst- und Werkunterricht in unserem Schulgebäude.

Die Schülerinnen und Schüler haben bei uns die Möglichkeit Sportförderunterricht zu erhalten. Hierzu dient ein Psychomotorikraum. Die Kinder können ihre Bewegungsabläufe und ihre Wahrnehmung durch spezielle Übungen schulen. An unserer Schule arbeiten derzeit 3 ausgebildete Psychomotorikfachkräfte.

In dem Bertreuungsraum können die Kinder nach dem Unterricht bis zum Schulende betreut werden.

In der Mensa erhalten die Kinder aus dem Ganztagsbereich ihr Mittagessen. Außerdem wird sie zusammen mit der Küche auch für die Koch- und Back AG oder Koch- und Backtage durch die Lehrer oder Landfrauen genutzt.

Im Schuljahr 2021/22 wurde unsere Schulbibliothek mit dem Namen “ALMA-Lesedschungel” eröffnet, die wir gemeinsam mit der Marienschule nutzen und betreiben. Die Schülerinnen und Schüler können dort nach neuen Büchern stöbern und diese ausleihen. Außerdem finden sie dort gemütlich Ecken, in denen sie entspannt lesen können.

Der Schulhof befindet sich um das Schulgebäude herum. Er lädt die Schülerinnen und Schüler dazu ein, in den Pausen zu toben, zu spielen oder zu entspannen. Das neue Klettergerüst sowie der Fußballplatz mit den großen Fußballtoren verschafft den Kindern viel Freude und Platz zum Auspowern in den Pausen.

Der Sportunterricht findet derzeit in einer Halle auf dem Gelände der Ludwig-Povel Schule. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 1 wenigstens ein Schulhalbjahr Schwimmunterricht. Dieser findet derzeit im Schwimmbecken auf dem Gelände der Ludwig-Povel Schule statt.