Die Schülervertretung des Gymnasiums Groß-Ilsede organisierte am Freitag, dem 04.03.2022, und am Montag, dem 07.03.2022, eine Spendenaktion, um die Flüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen.

Am Freitag, dem 04.03.2022 starteten die Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung des Gymnasiums in Groß Ilsede eine Spendenaktion, um so den Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine, die aufgrund der politischen Situation auf Hilfe angewiesen sind, zu helfen. In Gedenken an diejenigen, die aufgrund des Krieges ihr Zuhause verlassen mussten, sich von ihren Familienmitgliedern trennen mussten oder ihr Leben im politischen Konflikt verloren haben, hielt das Gymnasium am Vormittag um 10 Uhr eine Schweigeminute ab. Diese wurde durch eine Rede eines Schülers mit russischer Abstammung und einer Schülerin aus der Ukraine eingeleitet und richtete sich an die Schulgemeinschaft. Beide Schüler machten noch einmal deutlich, wie wichtig es sei, dass die Schulgemeinschaft zusammenhält und dass es gerade jetzt unerlässlich sei, sich vor Augen zu halten, dass keine Schülerinnen oder Schüler auf ihre Abstammung oder Herkunft reduziert werden sollten.


Die zahlreichen Spenden, die am Freitag und Montag gesammelt wurden und Kleidung für Erwachsene und Kinder, haltbare Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Medikamente, Babynahrung, Kinderspielzeug und Kuscheltiere, Medikamente, Tierfutter und eine große Geldsumme von insgesamt 2.836,79 € umfassten, machten alle sprachlos. Durch die Unterstützung von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern war es möglich, die riesige Menge an dringend benötigten Sachspenden in zahlreiche Pappkartons zu verpacken und zu Hilfsorganisationen zu transportieren.
Die Schülervertretung ist von der großen Hilfsbereitschaft überwältigt und dankt allen, die gespendet und bei der Organisation geholfen haben!

Text von Chahd Salameh (für die Schülervertretung)