Am Dienstag, dem 08. März 2022, veranstaltete die Schülervertretung des Gymnasiums Groß Ilsede zum ersten Mal zusammen mit zwei Referentinnen des Peiner Frauenhauses eine Infoveranstaltung zum Weltfrauentag für den 10. Jahrgang.
Am 08.03.2022 versammelten sich die Schüler*innen des 10. Jahrgangs in der Aula des Gymnasiums, um zwei Mitarbeiterinnen des Peiner Frauenhauses interessiert zuzuhören. Alle Schüler*innen bekamen zu Anfang Sticker und ein Notizbuch mit der Aufschrift „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Kindern!“ als Präsent auf ihren Platz gelegt.
Es wurde über das Peiner Frauenhaus im Allgemeinen informiert, die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgestellt und Lösungswege für Frauen, die jegliche Form von Gewalt erfahren, aufgezeigt. Am Ende der Veranstaltung bekamen die Schüler*innen noch ein Video zu sehen, in dem verschiedene Frauen ihre Erlebnisse mitteilten und erzählten, was ihnen passiert ist und wie sie ihre Probleme mithilfe der Mitarbeiterinnen des Peiner Frauenhauses bewältigt haben. Die Schülervertretung stellte einigen Schüler*innen nach der Veranstaltung noch Fragen zu dem Thema und dem Ablauf des Infotages über den Weltfrauentag an sich. Es gab viel positives Feedback. Zudem gab es einige Schüler*innen, die sich persönlich bei den Referentinnen bedankt haben und die Aufklärung über diese Themen für notwendig halten.
In den Pausenhallen waren außerdem Infostände aufgestellt, an denen man sich vielfältiges Infomaterial, Sticker und Notizbücher nehmen konnte. Auch dies kam bei den Schüler*innen gut an. Insgesamt war die Veranstaltung ein Erfolg und wird in den nächsten Jahren regelmäßig wiederholt werden, um über
den internationalen Weltfrauentag zu informieren und Lösungen für Betroffene von Gewalt anzubieten.

Text von Stine Moschner