Acht Schüler des Gymnasiums Groß Ilsede haben am 23.11.2022 endlich ihr langersehntes Sprachzertifikat Diplôme d’Etudes en Langue Française (DELF) erhalten. Die Prüfung fand, nach 6-monatiger Vorbereitung im Rahmen einer AG, bereits im Januar in den Räumen und unter der organisatorischen Leitung der Kreisvolkshochschule Peine statt. Da die Zertifikate aber zentral in Frankreich gedruckt werden und es aufgrund von Softwareumstellungen zu erheblichen Verzögerungen im Betriebsablauf kam, musste diese Gruppe etwas länger warten.
Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen Teil mit den Kompetenzbereichen hören, lesen und schreiben sowie einem mündlichen Teil, der dialogisch durchgeführt wurde. Sechs Schüler dieser Gruppe legten erfolgreich die Prüfung im Basisniveau A1 ab, eine Kandidatin sogar mit 97 von 100 möglichen Punkten. Zwei Schülerinnen erzielten gute Ergebnisse im mittleren Niveau B1. Die Diplome finden weltweit Anerkennung, gelten als Nachweis grundlegender Französischkenntnisse und sind lebenslang gültig.
In einer kleinen Zeremonie in der Aula, zu der auch zahlreiche Eltern erschienen sind, gratulierten Schulleiter Malte Holthusen und die Französischlehrer Stephanie Räke und Matthias Moog den erfolgreichen Absolventen und überreichten ihnen die Zertifikate und eine Rose.
Im nächsten Durchgang, an dem einige der erfolgreichen Absolventen wieder teilnehmen, wird es hoffentlich nicht mehr so lange dauern, bis die Urkunden überreicht werden.
Text von Matthias Moog