Internationale Schulleistungsvergleiche

Die KMK-Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring

Die Kultusministerkonferenz hat am 11.06.2015 eine überarbeitete Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring vorgelegt. Diese umfasst die Teilnahme an internationalen Schulleistungsstudien. Die Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudien liefern Informationen über die Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungswesens im internationalen Vergleich sowie Informationen für die indikatorenbasierte Bildungsberichterstattung. Zu der Gesamtstrategie gehört aktuell die Teilnahme der Länder an PISA, TIMSS und PIRLS/IGLU. Des Weiteren berichten wir hier die Ergebnisse von ICILS, einer weiteren international vergleichenden und vom BMBF geförderten Schulleistungsstudie.

PISA

PISA (Programme for International Student Assessment) untersucht seit dem Jahr 2000 Kompetenzen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Leseverständnis, Mathematik und Naturwissenschaften. Die Initiative ging von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) aus. Seitdem erfolgen die Untersuchungen in einem zeitlichen Abstand von 3 Jahren. Regelmäßig wird jeweils einer der Hauptbereiche Leseverständnis, Mathematik oder Naturwissenschaften vertieft getestet.

PIRLS/IGLU

IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) ist die deutsche Übersetzung der von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) im Jahr 2001 initiierten Schulleistungsstudie PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study). Die Zielsetzung besteht darin, in einem fünfjährigen Rhythmus Informationen über das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern am Ende der 4. Jahrgangsstufe zur Verfügung zu stellen.

TIMSS

TIMSS steht für Trends in International Mathematics and Science Study. TIMSS erfasst alle vier Jahre die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der 4. Jahrgangsstufe. Deutschland nahm erstmals im Jahr 2007 an der von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) initiierten TIMSS-Untersuchung teil.

ICILS

ICILS (International Computer and Information Literacy Study) testet computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe und stellt diese in einen internationalen Vergleich. Die ebenfalls von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) initiierte Studie fand erstmals im Jahr 2013 statt. Eine wiederholte Durchführung ist in einem 5-jährigen Rhythmus vorgesehen.