Strategien für multiprofessionelle Teamarbeit
(nur in Präsenz)
In diesem Workshop geht es um gelingende Teamarbeit in der (inklusiven) Schule. Erfahrungsgemäß wird ihr wenig professionelle Aufmerksamkeit zuteil, obwohl sie nicht nur in der Forschung als Gelingensbedingung schlechthin gilt. Vorgestellt und in Übungsteams bearbeitet wird ein alltagstaugliches Modell zur Teamentwicklung, wie es z. B. im Modellprojekt Klassenassistenz eingesetzt und evaluiert wird.
Dafür wird zunächst die Ausgangslage reflektiert, werden gegenseitige Erwartungen und Befürchtungen geklärt sowie die jeweils in die Teamarbeit eingebrachten Kompetenzen thematisiert. Im zweiten Schritt treffen die jeweiligen Teams – ausgehend von Fallbeispielen – Entscheidungen zum Umgang mit als problematisch wahrgenommenen Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern und entwickeln alternative Reaktionsmöglichkeiten. Dabei diskutieren sie Aspekte von Selbst- und Fremdregulation, von Motivation und Konfliktlösung sowie von Verhaltenssicherheit im und für das Team.
Referentin und Referent: Prof. Dr. Dietlinde Vanier, Wilfried Steinert