Materialien zu den Workshops

Workshop 1: Kinder und Jugendliche brauchen Beziehung
Zur Vorbereitung auf den Workshop empfehlen die Referentinnen, sich im Vorfeld des Fachtages in den interaktiven Flyer “Potenzialentfaltung braucht den Potenzialblick” sowie das Booklet “Beziehung und Leistung” einzuarbeiten. Bitte klicken Sie auf die nachfolgenden Links, um die PDF-Dateien zu öffnen.

Flyer: Potenzialentfaltung braucht Potenzialblick

Booklet: Beziehung und Leistung

Workshop 2: Umgang mit emotionaler Dysregulation
Hier finden Sie das Handout von Frau Dr. Rieke Petersen zum Workshop. Dort ging es darum , Zusammenhänge zwischen Aspekten der emotionalen Entwicklung und „Symptomen“ wie Ängste, aggressives Verhalten, Rückzug, körperliche Symptome und Essstörungen sowie auch Ritzen kennenzulernen. Zudem wurden Möglichkeiten zur Förderung der emotionalen Entwicklung sowie zum Umgang mit solchen Problemverhaltensweisen diskutiert.

Handout: Umgang mit emotionaler Dysregulation

Workshop 3: Strategien für multiprofessionelle Teamarbeit
Frau Prof. Dr. Dietlinde H. Vanier und Herr Wilfried Steinert stellen hier die Präsentation aus ihrem Workshop zur Verfügung.
Im Workshop ging es um gelingende Teamarbeit in der (inklusiven) Schule. Vorgestellt und in Übungsteams bearbeitet wurde ein alltagstaugliches Modell zur Teamentwicklung, wie es z. B. im Modellprojekt Klassenassistenz eingesetzt und evaluiert wird.

Präsentation: Im Team schwierige Situationen lösen

Workshop 4: Strategien zum Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern
Im Workshop von Frau Prof. Dr. Jürgens lernten die Teilnehmenden einerseits Strategien zum besseren Verständnis z. B. von Schülerinnen und Schülern mit einem Bedarf an (sonder-)pädagogischer Unterstützung im Bereich soziale und emotionale Entwicklung kennen. Andererseits erfuhren sie Strategien zur Unterstützung von Selbstregulation, Lernmotivation und respektvollem Verhalten bei diesen Kindern und Jugendlichen.

Arbeitspapier: Strategien zum Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern.

Workshop 5: Konzept gestufter Intervention
Herr Witte hat in seinem Workshop die Arbeit im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung anhand eines gestuften Systems gezielter Unterstützung dargestellt. Den Teilnehmenden sollten außerdem der Austausch über gelingende Arbeitsweisen an der Schule bzw. in der Region ermöglicht sowie Anregungen zur Verstetigung sowie Weiterentwicklung förderlicher schulischer und regionaler Angebote für die Schülerinnen und Schüler mit Besonderheiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung gegeben werden. Die wichtigsten Aspekte hat Herr Witte in zwei Handouts zur Verfügung gestellt.

Qualitätsaspekte auf den Stufen 1-3 mit Indikatoren
Handout “Chancenraum”

Workshop 6: Systemgestützte Verantwortungsübernahme von Schülerinnen und Schülern für das eigene Verhalten
Im Workshop wurde vorgestellt, wie das Team der Grundschukle Wesendorf in 11 Jahren Unterrichtsentwicklung notwendige Anforderungen an die inklusive Schule erfolgreich umgesetzt hat. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Entwicklung des pädagogischen Personals zu einer gemeinsam gelebten Haltung, die als Voraussetzung für einen lösungsorientierten Umgang mit schwierigen Verhaltensformen betrachtet wird.
Aus dem Workshop werden konzeptionelle Hintergünde sowie Fallbeispiele zur Verfügung gestellt. Die Konzeption zur Zusammenarbeit mit dr Schulsozialarbeit befindet sich aktuell in der Evaluationsphase und wird an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.

Material mit Fallbeispielen
Konzept Schulsozialarbeit: „Die pädagogische Haltung der GS am Lerchenberg“

Workshop 7: „Jetzt lass endlich seine Sachen los!“ – Regeln und Umgang mit Regelverletzungen
Immer wieder gibt es Situationen im Schulalltag, in denen unser pädagogisches Handeln gefragt ist. Manchmal verstehen wir warum es zum grenzüberschreitenden Verhalten kommt, manchmal nicht. Auch sind wir mal gelassen, mal genervt. Wie reagieren wir denn nun am Besten? Gibt es das? Wenn nicht, was sind mögliche Ziele und Handlungsoptionen? Was ändert sich, wenn ein Kind „gar nicht anders kann“? Unser Experte Tammo Krüger stellt hier die Dokumentation seines Workshops sowie Übersichten zu “pädagogischen Rollen im Konflikt” und pädagogischen Anschlussgesprächen zur Verfügung.

Dokumentation: Workshop-Ablauf
Übersicht: Pädagogische Rollen im Konflikt
Pädagogische Anschlussgespräche