WS 7: Regelverletzungen

Workshop 7: “Jetzt lass endlich seine Sachen los!” – Regeln und Umgang mit Regelverletzungen

(nur online)

Immer wieder gibt es Situationen im Schulalltag, in denen unser pädagogisches Handeln gefragt ist. Manchmal verstehen wir warum es zum grenzüberschreitenden Verhalten kommt, manchmal nicht. Auch sind wir mal gelassen, mal genervt. Wie reagieren wir denn nun am Besten? Gibt es das? Wenn nicht, was sind mögliche Ziele und Handlungsoptionen? Was ändert sich, wenn ein Kind “gar nicht anders kann”?

In dieser Impulsveranstaltung werden “Denkzeuge” und Handlungsoptionen für den Umgang insbesondere mit Regelverletzungen im Schulalltag vorgestellt.

Themen sind dabei
– Regelkonfliktdefinition: Unterschied zwischen Personen– und Regelkonflikten
– Pädagogische Rollen in Konflikten und ihre jeweiligen Ziele
– Die eigene Haltung als RegelhüterIn
– Pädagogischer Sinn von Regeln
– Sofortintervention bei Regelverletzungen – Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Ziele in einer Sofortintervention
– Was tun bei “Meldung” von Regelverstößen durch Dritte?
– Nachgespräche: Eine Ablaufskizze zu 4-Augen-Gesprächen mit Regelverletzenden in Theorie und Praxis; Denken in Lernschritten

Methodisch werden wir abwechselnd mit Inputphasen, Kleingruppenarbeit und Gesprächen zu den Themen arbeiten.

Referent: Tammo Krüger