Workshop 1: Kinder und Jugendliche brauchen Beziehung (nur online)
Lernstörungen sind immer auch Beziehungsstörungen. Deshalb führt der schnellste Weg zum erfolgreichen Lernen über die pädagogische Beziehung.
Workshop 2: Umgang mit emotionaler Dysregulation (nur online)
Probleme im Bereich der emotionalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen führen zu Verhaltensproblemen, die besonders im schulischen Kontext deutlich werden.
Workshop 3: Strategien für multiprofessionelle Teamarbeit (nur in Präsenz)
In diesem Workshop geht es um gelingende Teamarbeit in der (inklusiven) Schule.
Workshop 4: Strategien zum Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern (nur in Präsenz)
„Schwierige“ Schülerinnen und Schüler machen es ihren Lehrerinnen und Lehrern sehr schwer nachzuvollziehen, was sie zu ihrem problematischen Verhalten bewegt.
Workshop 5: Konzept gestufter Intervention (nur in Präsenz)
Die Arbeit im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung lässt sich anhand eines gestuften Systems gezielter Unterstützung darstellen. In einem Pyramidenbild bauen die Stufen aufeinander auf.
Workshop 6: Systemgestützte Verantwortungsübernahme von Schülerinnen und Schülern für das eigene Verhalten (nur in Präsenz)
In der systematischen Entwicklung des pädagogischen Personals einer Schule hin zu einer gemeinsam gelebten Haltung sehen wir an der GS am Lerchenberg Wesendorf die Voraussetzung für einen lösungsorientierten Umgang mit schwierigen Verhaltensformen.
Workshop 7: “Jetzt lass endlich seine Sachen los!” – Regeln und Umgang mit Regelverletzungen (nur online)
Immer wieder gibt es Situationen im Schulalltag, in denen unser pädagogisches Handeln gefragt ist. Manchmal verstehen wir warum es zum grenzüberschreitenden Verhalten kommt, manchmal nicht.