Strategien zum Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern
(nur in Präsenz)
“Schwierige” Schülerinnen und Schüler machen es ihren Lehrerinnen und Lehrern sehr schwer nachzuvollziehen, was sie zu ihrem problematischen Verhalten bewegt. Außerdem erfordert der Umgang mit ihnen ein Ausmaß an professionellen sozialen Fähigkeiten, das weit über das übliche hinausgeht. Im Workshop lernen die Teilnehmenden einerseits Strategien zum besseren Verständnis z. B. von Schülerinnen und Schülern mit einem Bedarf an (sonder-)pädagogischer Unterstützung im Bereich soziale und emotionale Entwicklung kennen. Andererseits erfahren sie Strategien zur Unterstützung von Selbstregulation, Lernmotivation und respektvollem Verhalten bei diesen Kindern und Jugendlichen. Ausgehend von schulischen Alltagskonflikten erproben die Teilnehmenden in praktischen Übungen alternative Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten und arbeiten an ihrer Kommunikationsklarheit und Verhaltenssicherheit.
Referentin: Prof. Dr. Barbara Jürgens