Konzept gestufter Intervention
(nur in Präsenz)
Die Arbeit im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung lässt sich anhand eines gestuften Systems gezielter Unterstützung darstellen. In einem Pyramidenbild bauen die Stufen aufeinander auf. Die Basis der 5 Stufen stellt die Unterstützung in den und durch die allgemeinen Schulen dar. Die Spitze bilden Intensivgruppen und alternative schulische Maßnahmen. Dazwischen sind die sonderpädagogische Beratung und Unterstützung sowie Mobile Dienste in den allgemeinen Schulen, Kurzzeitinterventionsmaßnahmen und Angebote der Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung eingegliedert.
Unter der Zielstellung einer präventiven und inklusiven Förderung sollen Qualitätsaspekte der Arbeit auf den unteren drei Stufen der Pyramide thematisiert werden. Darüber hinaus werden die Übergänge zwischen den Stufen in den Blick genommen. Die Ausschöpfung der Fördermöglichkeiten der vorhergehenden Stufe(n) ist hier ebenso von Bedeutung wie das Einplanen von Möglichkeiten einer Rückführung der Unterstützung auf Maßnahmen einer niedrigeren Interventionsstufe.
Den Teilnehmenden soll auf diesem Hintergrund ein Austausch über gelingende Arbeitsweisen an der Schule bzw. in der Region ermöglicht werden.
Anregungen zur Verstetigung sowie Weiterentwicklung förderlicher schulischer und regionaler Angebote für die Schülerinnen und Schüler mit Besonderheiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung können ein Ergebnis der Arbeit in diesem Workshop sein.
Referent: Michael Witte