18.08.2015 – Fortsetzung des Projektes „Historische Filmbestände in Niedersachsen“

  • Von Peter Stettner
  • 18 August, 2015 für 18.08.2015 – Fortsetzung des Projektes „Historische Filmbestände in Niedersachsen“

In den Jahren 2011/2012 hatte die GFS, gefördert über Drittmittel, ein Projekt zur grundlegenden Erfassung der historischen Filmbestände in Niedersachsen durchgeführt. Von über 100 kommunalen Archiven, Museen und Medienstellen konnten hierzu Daten erfasst und Hinweise gegeben werden.
In Kooperation mit dem Kulturarchiv der Hochschule Hannover ist jetzt die zweite Phase des Projektes angelaufen. Neben der notwendigen Korrektur und Ergänzung der bisherigen Dokumentation liegt der Fokus der Arbeit dieses Mal in der Recherche und Erschließung von historischen Filmquellen in privaten Händen und Vereinen. Die Arbeit wird im Wesentlichen koordiniert von dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Philipp Nordmeyer.
Weitere Informationen und Recherchemöglichkeiten finden Sie auf der Internetseite Historische Filmbestände in Niedersachsen.

Comments are closed.