05.08.2015 – HAZ berichtet über das Kulturarchiv

  • Von Peter Stettner
  • 5 August, 2015
  • Kommentare deaktiviert für 05.08.2015 – HAZ berichtet über das Kulturarchiv

Vergangenen Montag war Simon Benne, Lokalredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, zu Besuch im Kulturarchiv der Hochschule Hannover und befragte GFS-Geschäftsführer Peter Stettner für einen Artikel, der inzwischen in der Ausgabe Nr. 178 (03.08., S. 13) erschienen ist. Thema des Gesprächs waren zum einen die Sammlungsschwerpunkte, zum anderen aber auch die Problematik der sachgerechten Lagerung und Archivierung. In diesem Zusammenhang wurde insbesondere der Begriff der Digitalisierung problematisiert, unter dem qualitativ unterschiedlichste Verfahren vom HD-Scan bis zum abgefilmten Projektionsbild verstanden werden. Anschließend führte Peter Stettner durch die Räumlichkeiten, wo dem Besucher unter anderem technisches Inventar und Archivalien wie Kinoposter und Nachlassmaterialien gezeigt wurden.
Angemeldete Leser der HAZ-Website können die Online-Version des Artikels hier nachlesen.

Comments are closed.