11.05.2015 – GFS-DVD „Elisabeth II. in Hannover“ erschienen

  • Von Peter Stettner
  • 11 Mai, 2015 für 11.05.2015 – GFS-DVD „Elisabeth II. in Hannover“ erschienen

Im Mai 1965 stattete die englische Königin Elisabeth II. der Bundesrepublik Deutschland einen Besuch ab. Es war der erste Staatsbesuch eines britischen Staatsoberhauptes in Deutschland seit über 60 Jahren und nach zwei Weltkriegen. Der jetzt von der GFS veröffentlichte Film „Elisabeth II. in Hannover“ dokumentiert diesen Hannover-Besuch in mehreren Abschnitten. Verfasser des Films ist der 2012 verstorbene Filmemacher Horst Latzke, der als der wohl bedeutendste „Niedersachsen-Filmer“ bezeichnet werden kann. Anlässlich des aktuellen Staatsbesuchs von Elisabeth II. in Deutschland in diesem Jahr wird der nunmehr 50 Jahre alte Film neu herausgegeben.
Die DVD kostet 6 Euro.
Eine Ansichtsdatei und das Sequenzprotokoll zum Film können auf der Website Film und Geschichte abgerufen werden.

Comments are closed.