21.01.2013 – Sachbericht 2013

Anlässlich der am 21. Januar 2013 erfolgten Mitgliederversammlung der GFS veröffentlichen wir an dieser Stelle unseren jährlichen Sachbericht über Leistungen, Ziele und laufende Tätigkeiten des Vereins.
Im vergangenen Jahr stand das Projekt zur „Erfassung historischer Filmbestände in Niedersachsen“, das vom März 2011 bis August 2012 von der nordmedia und dem MWK gefördert wurde, im Mittelpunkt der Vereinsaktivität. Die Ergebnisse des Projektes sind auf der Website Historische Filmbestände in Niedersachsen abrufbar. Über 100 Institutionen, Archive, Museen und Medienzentren haben Filme gemeldet, die inzwischen über eine Filmtitel- und Themensuche recherchierbar sind. Gleichwohl kann die bisherige Arbeit nur der Anfang einer umfangreicheren Erfassung sein, die auch Vereine, Unternehmen, Privatsammler etc. umfasst. Auch müssten weitaus mehr Filme tiefergehend erschlossen und präsentiert werden. Zurzeit wird versucht, eine Anschlussfinanzierung für das Projekt zu bekommen.

Im Rahmen der Präsentation „Historische Hannover-Filme“ wurden im Künstlerhaus zwei Veranstaltungen durchgeführt. Zum einen hat die GFS einen Filmabend „Kunstaktionen in Hannover – Fünf Filme von Rudolf Dornis“ veranstaltet, zum anderen wurde an zwei Abenden das mittlerweile zum Klassiker gewordene Programm „Das alte Hannover im Stummfilm“ mit Klavierbegleitung gezeigt, wobei u.a. zwei bisher noch nicht gezeigte Filme präsentiert werden konnten: „Einweihung des Neuen Rathauses in Hannover durch Kaiser Wilhelm II.“ (1913) und den in Hannover gedrehten „Der Hauptmann von Köpenick“ (1906).

Außerdem wurde die DVD-Edition Hannover-Filme ergänzt. Im Zusammenhang mit der Rudolf Dornis-Veranstaltung wurde eine gleichlautende DVD mit fünf Filmen herausgegeben. Der bisher als Stummfilm herausgegebene „Kriminalfall …“ wurde in diesem Zusammenhang mit Klaviermusik unterlegt. Darüber hinaus wurden weitere historische Hannover-Filme hochwertig digital abgetastet, so z.B. die Herrenhausen-Filme „Der große Garten“ (1965) und „Begegnung mit Herrenhausen“ (1959).

Die Website www.filmundgeschichte.de wurde in einigen Bereichen, etwa „Hannover im Film“, deutlich ergänzt. Diese Arbeiten werden zurzeit fortgesetzt.

Perspektiven für das kommende Jahr:

  • Das Projekt „Historische Filmbestände in Niedersachsen“ soll fortgesetzt werden.
  • Auch die Reihe der DVD-Produktionen von Hannover-Filmen soll ergänzt werden, und zwar um die beiden Herrenhausen-Filme „Der große Garten“ und „Begegnungen mit Herrenhausen“. Anlass hierfür ist der Wiederaufbau des Herrenhäuser Schlosses und die damit verbundene Einrichtung eines Schlossmuseums mit Museumsshop.
  • Die Website www.filmundgeschichte.de soll auch im Bereich „Niedersächsische Filmgeschichte“ aktualisiert und ergänzt werden, u.a. hinsichtlich der Filmschaffenden sowie der Filmschauplätze und Drehorte von Filmen.

Comments are closed.