Die 2. Klassen beim ZNT in Aurich

Ein Tag zum Bauen und programmieren

In der ersten Oktoberwoche besuchten die 2. Klassen das Zentrum für Natur und Technik in Aurich. Aufgeteilt in 2 Gruppen wurde den ganzen Vormittag fleißig an verschiedenen Aufgaben aus dem naturwissenschaftlichen und technischen Bereich gearbeitet. Die Kinder erfuhren, dass der Wind Fahrzeuge antreiben kann und bauten Segelwagen. Dabei lernten sie verschiedene Methoden zur Bearbeitung von Papier und Pappe kennen. Am Ende fuhren die fertigen Segelwagen um die Wette.

Nach einer kleinen Frühstückspause schickten die Kinder dann kleine Robotorbienen auf Entdeckungstour. Dabei galt es kreative Wege zu finden und auszuprobieren. Welche Befehle gibt es überhaupt zu beachten? Was macht die Biene, wenn ich mehrere Befehle hintereinander eingebe und wie kommt sie an das richtige Ziel? Im Laufe der Zeit klärten sich alle Fragen und die Kinder hatten viel Spaß bei ihren ersten Schritten im Programmieren.

So verging der Vormittag in Windeseile.

Steffi Tangemann, 2b