Am 3. Februar war das Nimmerland-Theater bei uns zu Gast mit der 9. SINFONIE DER TIERE.
Bei diesem witzigen Theatervergnügen für Kinder lernten wir die Instrumente eines Sinfonieorchesters und die Sitzordnung in einem Orchester kennen. Ein einzelner Schauspieler erweckte ein ganzes Orchester zum Leben. Wir genossen das witzige und lehrreiche Ein-Mann-Theaterstück mit Leo, dem Löwen, Hubert, dem Wolf, den coolen Streicher-Eichhörnchen und so vielen weiteren Tieren,
Zu Beginn bekam der junge Dirigent Karavan einen Anruf: Er sollte die 9. Sinfonie von Beethoven dirigieren. Die Sache hatte allerdings einen Haken: Er musste ein Orchester zur Aufführung mitbringen. Eine dubiose Agentur schickte ihm seltsame Musiker: eine Horde musizierender Tiere, die sich statt für Beethoven nur für ihre nächste Mahlzeit interessierte. Dabei kam es zu reichlich Konflikten, denn die leckere Mahlzeit saß schon am Instrument nebenan.
Zum guten Schluss gab es doch noch ein tolles Orchester, das sich mit der Hilfe des Dirigenten auch nicht gegenseitig auffraß, sondern die “Ode an die Freude” erstklassig gemeinsam spielen konnte.