Unsere Grundschule veranstaltete in der letzten Woche eine Projektwoche rund ums Trommeln. Die Trommelwoche wurde von TAM TAM Thomas, Thomas Uken geleitet. Die Trommelwoche hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir lernten viele afrikanische Lieder, Tänze und Rhythmen auf Trommeln. In unserem Stück gab es Elefanten, Vögel, Zebras, Krokodile und Sterne.
Im Unterricht bastelten wir Trommeln aus Blumentöpfen, malten Tiere und gestalteten Masken und Kulissen. Bei den Hauptdarstellern ging manchmal die ein oder andere Pause drauf, um zu üben.
Der Höhepunkt der Woche waren die beiden Trommelvorführungen am Freitag. Bei der Nachmittagsvorstellung war es so voll, dass viele Zuschauer stehen mussten.
Nach der Vorstellung gab es Kaffee und Kuchen. Außerdem verkaufte TAM TAM Thomas kleine Umhängetrommeln und CD´s.
Klasse 4b: Henriette, Johanna, Lara und Lilly
Der aufregende Weg zum Trommelfest der Tiere
Als der Schulvorstand im vergangenen Jahr beschlossen hatte, eine Projektwoche mit einem Trommler zu organisieren, konnte sich der Vorstand des Fördervereins noch nicht allzu viel unter dieser Aktion vorstellen, war aber gerne bereit, die auf den ersten Blick doch ziemlich hohen Kosten – alles in allem rund 4000,- Euro – zu übernehmen. Die Erwartungen waren nun natürlich hoch.
Dann begann die „Trommelwoche“, die Kinder kamen mit den ersten schönen Erfahrungen, die sie mit „TAM TAM Thomas“ gemacht hatten, nach Hause, und in der Schule machte sich eine ungewöhnlich gelöste, fröhliche Stimmung breit. Bei täglichen Trommel-und Tanzübungen mit dem Trommelpädagogen und abwechslungsreichen Bastelaktionen für die Kostüme und Kulissen, ließen die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ihr ganz eigenes „Trommelfest der Tiere“ zum Leben erwecken.
Alle begeisterten großen und kleinen Besucher der Generalprobe am Freitagvormittag und des großen Trommelfests am Freitagnachmittag konnten sich selbst davon überzeugen: Ein riesiges, aufregendes Trommelfest mit allen Kindern und Lehrerinnen und Lehrern und beim großen Finale sogar mit allen Zuschauern, die auch zum Mitmachen aufgefordert wurden.
Unsere Erwartungen als Förderverein an diese Projektwoche wurden mehr als erfüllt. Wir freuen uns, es mit Ihrer finanziellen Unterstützung möglich gemacht zu haben und sagen Dankeschön an alle Eltern, Großeltern und Freunde, die etwas in die Spendendosen getan haben. Mit Ihren Spenden und dem Erlös der Cafeteria zur Aufführung des Trommelfests konnten rund 1080,- Euro zum Trommelprojekt zugesteuert werden.
Nadine Bruns und Monika Pehl, Förderverein