Kinderrechte im Sportunterricht

Kinderrechte im Sportunterricht

Zu Beginn ihres Masterstudiums belegte Frau Annika Hopster ein Seminar zum Thema Kinderechte. Seither liegt ihr das Thema sehr am Herzen und wurde somit zum Thema ihrer Masterarbeit „Kinderrechte im Sportunterricht“. Jetzt brauchte es für den empirischen Teil der Masterarbeit nur noch eine Schule mit Kindern im Sportunterricht, um herauszufinden, ob Kinder im 3. Schuljahr bereits über Wissen in Bezug auf ihre Rechte verfügen. Auch wir von der Grundschule Beesten fanden dieses Thema interessant und waren gespannt auf die Umsetzung. Zu Anfang starteten die Kinder eine Reise zu den Kinderrechten und setzen sich sehr intensiv mit den einzelnen Kinderrechten auseinander. Die Ergebnisse wurden in einem ansprechenden Forscherheft von den Kindern festgehalten. Danach wurden vier Rechte, die gemeinsam von den Kindern ausgewählt worden sind, im Sportunterricht aktiv vertieft. Den Kindern war das Recht auf Spiel und Freizeit, Gesundheit, besondere Förderung und Gleichheit wichtig. Von der interessanten und sympathischen Durchführung des Projekts durch Frau Hopster haben die Kinder hoch motiviert mitgearbeitet. Deshalb ist es ihnen sehr gut gelungen, sich an der Gestaltung des Sportunterrichts durch selbstentwickelte Spiele zu beteiligen.

Am Ende gab es für jedes Kind einen Orden mit einem Foto von dem Kinderrecht, an dem sie mit ihrer Gruppe gearbeitet haben.

Das Projekt hat allen jede Menge Spaß bereitet und frischen Wind in den Sportunterricht gebracht. Im  Abschlussgespräch haben die Kinder gezeigt, dass sie jetzt sehr viel zum Thema Kinderrechte wissen. Die Kinder der 3. Klasse wünschen Frau Hopster einen erfolgreichen Abschluss ihrer Masterarbeit. 

Kommentare sind geschlossen.