Hüpfende Herzen in der 4b

Die Kinder des 4. Jahrgangs erfuhren kürzlich, wie anstrengend, aber auch cool und faszinierend Seilspringen sein kann. „Skipping Hearts“, so heißt der Workshop, mit dem die Deutsche Herzstiftung an der Grundschule Belm gastierte.

In einem Crashkurs von 2 Unterrichtsstunden lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b die Grundlagen der Trendsportart Rope Skipping kennen. Vielfältige Einzelsprünge, Partnersprünge und kleine Kunststücke mit dem Longrope wurden unter Anweisung des hochmotivierten Trainers ausprobiert und geübt. Bei schweißtreibenden Sprüngen konnten alle Kinder kleine und große Erfolge für sich verbuchen. Dennoch stieg gegen Ende des Workshops die Nervosität, denn im Anschluss sollte auch direkt der erste Auftritt folgen. Einige Eltern, Lehrer und natürlich die Parallelklassen 4a und 4c ließen sich von den hüpfenden Herzen begeistern. Alle Zuschauer durften selbst auch ihre Fähigkeiten im Rope Skipping testen und sich Tipps und Tricks bei den Kindern der 4b abholen.

Vorwärts-, Rückwärts- und Kreuzsprünge sind aber noch lange nicht alles. Für jedes Kind unseres 4. Jahrgangs brachte der Workshopleiter einen Pass mit. Darin stehen alle Sprünge sowie die Anforderungen für 3 verschiedene Challenges, welche am Ende auch noch einen Preis versprechen. Damit geht das Üben jetzt erst richtig los – im Sportunterricht sowie zu Hause können die Kinder nun weitere Fortschritte erzielen. Wer weiß, wohin die Sprünge uns noch führen…