Allgemein

Wir pflanzen einen Schulwald

Am 12.12.2025 war der große Pflanztag für unseren Schulwald in Drüber – und alle Schüler/innen, Lehrkräfte und mehr als 40 Eltern und Großeltern haben tatkräftig geholfen. Neben vielen Sträuchern und Laubbäumen durfte jede Klasse einen „Klassenbaum“ auf der Streuobstwiese pflanzen.

Die Fläche am Ortsrand Drübers wird durch den NLWKN bereitgestellt und bietet nun den Ausgangspunkt eines neuen Natur- und Lernraumes für unsere Schüler/innen. 

Dank unserer engagierten Elternschaft ziert sogar ein schönes Schild den Wald, sodass er für jeden von der Straße aus erkennbar ist. 

Theaterfahrt zum Wunschpunsch

Am 11.12.2025 ging es für unsere Schule zum Wintermärchen in Einbeck, das den Titel „Wunschpunsch“ trug. Die ehrenamtlichen Schauspielenden verzauberten unsere Schüler/innen mit Kostümen, dem Bühnenbild und einer zauberhaften Geschichte zum Jahresende. Wir kommen gerne wieder!

Vorlesetag 2025

Auch 2025 fand erneut unser Vorlesetag am 21.11.2025 statt. Dafür wurden sowohl Klassenzimmer als auch andere besondere Orte der Schule – wie beispielsweise die große Schulbühne – gemütlich hergerichtet. Jedes Kind hat in Kleingruppen 3 Bücher vorgelesen oder „angelesen“ bekommen, um die Lesefreude zu fördern. 

Wir danken unseren vielen Vorlesenden und hoffen, Sie auch 2026 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Aller Abschied fällt schwer

Am 20.11.2025 mussten wir uns schweren Herzens von unserer langjährigen Kollegin Gabriele Hasslinger verabschieden. Auch hierüber danken wir ihr nochmal für ihre lebensfrohe, emphatische und fürsorgliche Art gegenüber den Schüler/innen und dem Kollegium. Genieß den Ruhestand, liebe Frau Hasslinger!

Elternabend „Grundschulkinder in der digitalen Welt sicher begleiten“

Am 24.09.2025 durften wir Lars Brockmann, einen zertifizierten Eltern-Medien-Trainer der Familienberatungsstelle Einbeck, in der Grundschule Drüber begrüßen. Er hat interessierten Eltern und Lehrkräften die auch für Grundschulkinder sehr realen Gefahren der digitalen Welt aufgezeigt und Tipps zum Schutz der eigenen Kinder mitgegeben. Wir bedanken uns recht herzlich für die kompetente Beratung und hoffen, Herrn Brockmann bald wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.