Von unseren Viertklässlern mussten wir uns im Juni 2024 trennen.
Die Patenkinder aus Jahrgang 1, um die die Großen sich mit vollem Einsatz gekümmert hatten, saßen bei der Abschlussfeier besonders traurig in den ersten Reihen. Aber auch die Klassenlehrerinnen Frau Huesmann und Frau Laumerich ließen ihre Viertklässler nur ungern ziehen, denn die beiden großen Klassen hatten sich zu tollen Teams entwickelt.
Vieles hatte man zusammen erlebt: Eine Einschulung unter Corona-Bedingungen, Unterricht im Wechselmodell, Rollerparcour und -führerschein, einen Wandertag nach Bad Essen, Projektwochen, Zirkus-Projekt, Dümmer-Rallye, Stadtführung, Radfahrprüfung, viele Besuche in der Tagespflege von Beate Janda mit Basteln, Singen, Vorlesen und nicht zuletzt eine fünftägige Klassenfahrt nach Norddeich mit dem Zug…
Viele Eltern hatten sich Zeit genommen, um bei der Feier in der Aula dabei zu sein. Mit dem EKS-Schullied, das Lutz Schäfer komponiert hat, ging es los. Die ganze Schulgemeinschaft sang aus voller Kehle und wurde von Wolfgang Wagner an der Gitarre begleitet. Frau Erpenbeck und Frau Külker hatten viele Utensilien dabei, die für die Viertklässler in ihrer bisherigen Schullaufbahn wichtig waren. Damit gelang eine abwechslungsreiche Rückschau auf vier aufregende Jahre.
Die 4a und die 4b hatten im Sportunterricht unter der Leitung von Frau Ehrlich, Herrn Möllenkamp und Lia Schulte einen tollen Tanz eingeübt, den sie gemeinsam präsentierten und dafür großen Applaus bekamen. Die Lehrer Frau Huesmann, Frau Stahl, Frau Windisch, Frau Laumerich und die Sozialarbeiterin Frau Werner sowie die Gemeindereferentin Frau Berenguer präsentierten einen kleinen Dialog, der deutlich machte, dass Fehler zum Leben und Lernen dazugehören und dass die Kinder für ihren weiteren Lebensweg gut gerüstet sind. Den Segen erhielten sie von Pastor Weinbrenner und Frau Berenguer.
Das besondere Highlight der Abschlussfeier war das Musical „Freie Fahrt“. Alle Kinder waren eingebunden. Sie hatten entweder eine Rolle oder gehörten als Sänger oder Sängerinnen zum Chor. Frau Böschemeier hatte die musikalischen Teile mit dem Klavier ein ganzes Schuljahr lang toll vorbereitet, obwohl sie nur mit wenigen Stunden an die EKS abgeordnet war. Frau Huesmann und Frau Laumerich hatten sich um das Üben der Textstellen gekümmert. Es ging darum, dass die Kinder viel gelernt haben und nun für den weiteren Schul- und Lebensweg gut gerüstet sind. „Gemeinsam schaffen wir es!“ Ein Großteil der Kinder bereichert nun die OBS Bohmte. Hier können sie gemeinsam beweisen, dass sie vieles schaffen.
Auch das „Abschiednehmen“ war Gegenstand des Musicals. Der Lehrerchor sagte dann zum Schluss der Feier ebenfalls mit einem Lied „Tschüß“. Abschied nehmen mussten wir auch von Frau Kuper, von Frau Böschemeier und von Frau Stahl, da ihre Weiterbeschäftigung noch nicht geklärt ist. Alle drei erhielten kleine Präsente, die sie für immer an unsere EKS und die Arbeit dort erinnern sollten.
Mirjam Laumerich