FSJ / BFD

Seit vielen Jahren arbeiten an unserer Schule junge Erwachsene, die im Rahmen vom FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) oder dem BFD (Bundesfreiwilligendienst) und in Kooperation mit dem TV 01 Bohmte hier bei uns im schulischen Bereich tätig sind. Dabei unterstützen sie hauptsächlich die Durchführung des Sportunterrichts sowie bei der Aufsicht und der bewegungsorientierten Gestaltung der Hofpausen.

Im folgenden Text beschreibt Filice Usler, unserer BFDlerin im Schuljahr 2022/23, ihre Arbeit an unserer Schule:

“Hi, mein Name ist Filice Usler und ich würde euch gerne einen kurzen Einblick in meine Arbeit geben. Vielleicht spielt ihr ja auch mit dem Gedanken, an einer Schule einen BFD zu machen.

Ich bin 19 Jahre alt und absolviere momentan einen Bundesfreiwilligendienst – kurz gesagt ein BFD – in dem Verein TV 01 Bohmte.

Der Verein kooperiert mit der Erich-Kästner-Grundschule, was ich sehr gut finde. Ich bin somit morgens in der Schule und nachmittags im Verein tätig. Ich lerne nicht nur, wie der Alltag in der Schule im Sportunterricht aussieht, sondern bekomme auch ganz neue Einblicke, wie Schule insgesamt funktioniert. Am Nachmittag darf ich dann die Kursleiter des Sportvereins bei ihrer Arbeit unterstützen und kann meine eigenen Ideen für den Unterricht mit einbringen. Bei meiner Arbeit sind die Tage nie gleich und es wird nie langweilig, man ist immer in Bewegung und wird sowohl in die Gruppe der Lehrkräfte als auch von den Übungsleitern herzlichst aufgenommen und ins Team integriert. Es macht mir persönlich sehr viel Spaß, mit den Kindern zu arbeiten und ich habe sie alle direkt in mein Herz geschlossen.

Das BFD ist gut dazu geeignet, sich vor einer Ausbildung noch mal beruflich zu orientieren, wenn man noch nicht genau weiß, in welche Richtung es gehen soll. Also falls jemand noch nicht weiß, in welche Richtung es beruflich gehen soll und die-/derjenige Sport genauso gerne mag wie ich, kann ich euch das BFD im Verein TV 01 Bohmte nur ans Herz legen.

Eure Filice

TV 01 Bohmte Handball | Bohmte