AGs

Freitags in der 6. Stunde finden bei uns verschiedene Arbeitsgemeinschaften statt. Es wurde und wird Folgendes angeboten:

Werken, PC-AG, Chor, Gesellschaftsspiele…

AG Gesellschaftsspiele

“Unser Spiel des Tages lautet …” ertönt es freitags in der AG “Gesellschaftsspiele” des dritten Jahrgangs. Anfangs war Frau Kollweier diejenige, die ein Spiel des Tages mitgebracht und vorgestellt hat. Besonders beliebt waren dabei kleine Spiele, die man sehr gut mit in den Urlaub nehmen kann, die nicht zu zeitaufwendig sind und kein Vermögen kosten. Das Ziel der Gesellschaftsspiele-AG ist, die Kinder wieder an das gemeinsame Spielen an einem Tisch heranzuführen. Dadurch, dass in jeder AG-Stunde ein Spiel vorgestellt wird, bekommen die Kinder Einblicke in neue Spiele, die sie eventuell noch nicht kennen. Es werden also neue Impulse gegeben, sich neben den beliebten digitalen Medien auch anders zu beschäftigen. Die Kinder lernen zu gewinnen und verlieren, mit anderen Kindern zu interagieren und sich in Konflikten zu einigen. Dabei haben sie viel Spaß in Kleingruppen. Manch ein Kind war bereits so begeistert von einem Spiel, dass es sich dieses direkt zum Geburtstag gewünscht hat. Aktuell dürfen die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsgesellschaftsspiele mitbringen und erklären, wie diese funktionieren.