Musikalische Lesung mit Patricia Prawitt

Die Stimme vom Burgfräulein Bö (aus „Ritter Rost“) ist in der Nähe?

Als Hartwig Ventker, der u. a. die Veranstaltungen im Bad Essener Schafstall organisiert, seine Gitarrenschülerin, die „zufällig“ Lehrerin an der EKS ist, fragte, ob Interesse an einem Besuch von Patricia Prawitt bestünde, wurde das Kollegium mit ins Boot geholt und musste nicht lange überlegen. Der Förderverein bot sich dankenswerterweise an, die Finanzierung zu übernehmen. An einem Sonntag im September war Patricia Prawitt im Schafstall und am Montag drauf in unserer EKS.

Alle Erst- und Zweitklässler konnten eine Stunde lang das „Rap-Huhn“ genießen. Eine Mischung aus Erzählung, untermalt mit Bildern, und ganz vielen Raps zum Mitmachen erwartete sie. Das Huhn aus der Stadt ist besonders cool und findet das Landleben der Hühner Huhnigunde, Hennrike, Hennriette und das von Küken Eggbert sehr langweilig. Mit seinen Songs bringt das Rap-Huhn den Bauernhof in Schwung. Am Ende gibt es jedoch zu, dass in der Stadt gar nicht alles so toll ist und man auf dem Land auch gut leben kann. Die Kinder hörten gebannt zu, konnten mit ihrem Wissen in Bezug auf die vielen Gemüsesorten glänzen und hatten ihren Spaß an den kleinen markanten Verkleidungen von Frau Prawitt und den unterschiedlichen Stimmen, die sie gekonnt imitierte. Die kurzen Texte, die sie den Kindern für die Songs vorsprach, konnten sie sich dank der Bewegungen, mit denen sie untermalt wurden, gut merken Besonders gut kam die Pommesbuden-Polonaise an – ein Ohrwurm für die nächsten Wochen.

Auch für die Dritt- und Viertklässler war die musikalische Lesung ein Highlight. Im Mittelpunkt stand die Geschichte „Ritter Rost geht zur Schule“ aus der beliebten „Ritter-Rost“- Reihe. Der etwas tollpatschige Ritter muss die Ritterschule besuchen, um seinen verrosteten Ritterschlag aufzufrischen. Dabei erlebt er mit seinen Freunden, dem frechen Drachen Koks und dem klugen Burgfräulein Bö viele Abenteuer. Dabei war es für alle ein tolles Erlebnis, Patricia Prawitt persönlich kennenzulernen – die Frau hinter der vertrauten Stimme von Burgfräulein Bö.

Die Kinder waren begeistert von den verschiedenen Stimmen, die Frau Prawitt den Figuren verlieh. Es wurde viel gelacht, vor allem über den Lehrer der Ritterschule, der so ganz anders ist, als die Lehrerinnen und Lehrer unserer EKS. Auch die chaotischen Zustände in der Ritterschule, die das Burgfräulein Bö gar nicht fassen konnte, sorgten für viel Gelächter. Besonders das Lied „Licht aus“ kam bei den Kindern gut an und wurde von ihnen freudig mitgesungen.

Die gezeigten Bilder von Ritter Rost und seinen Freunden machten die Geschichte noch lebendiger, in die die Kinder immer wieder aktiv eingebunden wurden.

Die Lesung war für alle ein großer Spaß und die spannenden Erlebnisse aus der Geschichte werden den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben!

Mirjam Laumerich

Theresa Busse