Die Findorffschule ist eine zweizügige Grundschule im Ortsteil Osterholz. Sie wird von Kindern aus den Bezirken Osterholz, Hochzeitswald und Tinzenberg besucht.
Das Gebäude mit seinen farbenfrohen und lichtdurchfluteten Klassenräumen sowie einer großen Pausenhalle bietet eine ideale Lernatmosphäre für alle Schülerinnen und Schüler.
Neben acht Jahrgangsklassen mit insgesamt 175 Kindern gibt es eine Kooperationsklasse des “Förderzentrums Schule am Klosterplatz, Schwerpunkt geistige Entwicklung”. Die Schulen kooperieren seit dem Jahr 2000 in Form gemeinsamer Unterrichtsstunden ebenso wie in gemeinsamen Schulveranstaltungen und Klassenfahrten.
Als verlässliche Grundschule garantiert die Findorffschule Zeiten für die 1. und 2. Klassen an fünf Tagen in der Woche von 07:30 Uhr – 11:25 Uhr und für die 3. und 4. Klassen von 07:30 Uhr– 12:35 Uhr. Auf Wunsch können die Erst- und Zweitklässler täglich nach Unterrichtsschluss bis 12:35 Uhr an der schulischen Betreuung teilnehmen.
Darüber hinaus bietet der Freundeskreis der Schule bei Bedarf eine kostenpflichtige Betreuung der Kinder in der Gruppe „Bärenstark“ bis 15:30 Uhr an. Diese umfasst das gemeinsame Mittagessen, Hausaufgabenhilfe sowie Spiel- und Bastelangebote.
Die Schule erfreut sich der engagierten Arbeit eines Eltern-Freundeskreises, der sie unter anderem bei der Einrichtung der Schülerbücherei und der Anschaffung von Spielgeräten für den Pausenhof unterstützt hat.
Beim eingerichteten „Schulexpress“ können sich die Schülerinnen und Schüler vor dem Unterricht an Haltestellen treffen und gemeinsam zur Schule gehen. Dadurch wird die Selbstständigkeit gefördert, die Lernfähigkeit gesteigert und die Umwelt geschont.
Die Findorffschule gibt ihren Schülerinnen und Schülern Zeit und Raum, ihre Persönlichkeit zu entfalten und soziale Kompetenzen wie Teamgeist, Selbstständigkeit, Toleranz und Kommunikationsfähigkeit zu entwickeln.
Differenziertes Lernen mit Kopf, Herz und Hand bewahrt den Kindern die Freude am Lernen.