Toter Winkel
Am Freitag, den 23.06.2023 fand ein Aktionstag zu den Gefahren des Toten Winkels statt. Die Dritt- und Viertklässler wurden klassenweise durch Herrn Rohleder und Herrn Brunkhorst auf den Toten Winkel bei LKWs aufmerksam gemacht. Ganz praktisch wurden sie für diese Gefahrensituation sensibilisiert. Sie durften im Führerhaus sitzen und ausprobieren, was ein Fahrer sehen kann und was er nicht sieht. Das war sehr eindrücklich. Im Toten Winkel kann man vom LKW-Fahrer weder direkt noch über einen Spiegel gesehen werden. Unter fachkundiger Anleitung überlegten sie, wo sie sich als Verkehrsteilnehmer auf gar keinen Fall aufhalten sollten, und erhielten konkrete Tipps für sichere Verhaltensweisen. Abschließend stellten sich die Klassen im Toten Winkel auf einer Plane auf.
Fanny und das große Experiment
Am 16.06.2023 hatten die Erst- und Zweitklässler ein ganz besonderes Konzerterlebnis. Die Lüneburger Symphoniker sowie ein kleines Ensemble des Lüneburger Theaters führten das Stück “Fanny und das große Experiment” auf. Musiker und Schauspieler wirkten zusammen und schafften eine einzigartige Atmosphäre. Die Aufführung fand in der Turnhalle statt, so dass die Schüler*innen ganz nah bei den Musikern sitzen konnten. Sie konnten sie genau beobachten. Auf der Bühne agierten Fanny, die Ur-Ur-Ur-Ur-Enkelin des legendären Wissenschaftlers Frankenstein sowie ihr Teddy, den sie in einem Experiment zum Leben erweckte. Musik, Tanz und Schauspiel ergänzten sich perfekt. Die kleinen Zuschauer folgten dem Zusammenspiel gebannt. Es war eine wunderbare, mitreißende Aufführung, der die jungen Konzertbesucher gut und begeistert folgen konnten.
Unsere Aktionen für den Frieden
Alle Kinder der Freudenthalschule haben am 20.01.2023 in klassenübergreifenden Projekten sich mit dem Thema „Frieden“ beschäftigt und ihre Ergebnisse im Schulgebäude präsentiert.
Die Ergebnisse der Kinder finden Sie hier.