Gottes Regenbogen
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Mit dieser Zusage begann der Schulgottesdienst für die ersten und zweiten Klassen der Freudenthalschule am Mittwoch, dem 22.03.17, in der Johanniskirche. Den Gottesdienst hatten die Religionslehrerinnen Frau Huck und Frau Rehr zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern vorbereitet und gestalteten ihn gemeinsam. Durch den Gottesdienst führte Frau Pastorin Conrad, die auch an der Vorbereitung beteiligt war und eine kurze Ansprache hielt.
Der Gottesdienst stand unter der Zusage Gottes an Noah, ihn zu behüten und zu schützen. Als Zeichen dieses Versprechens gab Gott Noah den Regenbogen als Friedens- und Lebenszeichen, wie es auch die Kinder im Gottesdienst sangen.
In einem Anspiel der zweiten Klasse wurden die Farben des Regenbogens im Hinblick auf Gottes Versprechen erklärt. Kinder der ersten Klasse beteiligten sich an den Fürbitten, in denen auch um Kraft und Hilfe für unseren Schulalltag gebeten wurde. Das Lied: „Halte zu mir, guter Gott, heut´ den ganzen Tag“, ergänzte die Fürbitten.
Als Kantorin unterstützte Frau Enke den Gesang der Schulkinder und brachte auch die Orgel zum Klingen.
Eine Kordel in den Regenbogenfarben gab es zum Ausgang. Einige Kinder haben sie als Erinnerung an diesen schönen Gottesdienst an ihre Federtasche geknotet.