Liebe Eltern und Freunde der Grundschule Himmelsthür,
das Jahr neigt sich dem Ende, schon bald beginnen die Weihnachtsferien. Hier im Haus wird es dann sehr ruhig werden, bei Ihnen und uns zuhause ebenfalls!
In der Vorweihnachtszeit wünscht man sich oft Besinnlichkeit und Ruhe, wobei tatsächlich meist Stress und Erkältung Einzug halten. Dennoch haben auch wir mit den Kindern unserer Schule schöne und auch besinnliche Momente erlebt. Beim gemeinsamen Singen Montagmorgens im Advent, auf dem Weihnachtsmarkt in Himmelsthür oder beim Kekse backen. Auch beim Theaterstück „Zauberer von Oz“ im Theater für Niedersachsen, für welches der Eintritt in diesem Jahr erneut durch den Förderverein der Grundschule übernommen wurde!
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Danke zu sagen. An die Mitglieder und Unterstützer des Fördervereins (Förderverein – Grundschule Himmelsthür), an die zahlreichen Eltern, die in diesem Jahr beim gesunden Frühstück, beim Keksebacken, bei den Basaren und auch beim Zirkusprojekt oder einer der vielen anderen Aktionen in und um die Schule geholfen haben.
In der Schule hat sich viel bewegt: Inzwischen sind in fast allen Klassenräumen Beamer installiert worden, viele davon sind bereits in Betrieb und werden fleißig genutzt. Neue Fußböden gab es in einigen Räumen ebenfalls. Für das nächste Jahr sind weitere Umbauten geplant: Für die Dreizügigkeit werden neue Klassenräume ausgebaut, außerdem steht endlich die lang ersehnte (und überfällige) Fenstersanierung im Zweitgebäude an!
Auch inhaltlich wird einiges passieren: Am 18. März 2025 wird das Kollegium der Grundschule Himmelsthür im Rahmen einer Fortbildung zum individualisierten Lernen arbeiten, um gezielter den Lernbedürfnissen der Schüler*innen zu entsprechen. Außerdem wird inhaltlich am Ganztag gearbeitet werden. Eine Abfrage Ihrer Bedarfe und Wünsche für den Ganztag 2026 wird gemeinsam mit dem SER Vorsitz derzeit vorbereitet, eine Konzeptentwicklung steht dann im Schuljahr 2025 ebenfalls an!
Außerdem wird bei uns im Mai das Schulplanetarium gastieren, in dem die Kinder entsprechend an einigen Tagen über die Sterne und Planeten lernen können!
Viele weitere kleine und große Aktionen erwarten uns.
Damit wir diese gemeinsam und frisch gestärkt erleben können, wünsche ich Ihnen an dieser Stelle erst einmal eine erholsame und besinnliche Zeit im Kreise der Familie! Freuen Sie sich mit Ihren Kindern über Lebkuchen, Tee, Kakao und Geschenke! Haben Sie einen fröhlichen und friedlichen Start ins neue Jahr!
Herzliche Grüße aus der Grundschule Himmelsthür!
Constantin Wilhelm Freche