Die Verlässliche Grundschule Himmelsthür (VGS) liegt im Zentrum des Hildesheimer Stadtteils Himmelsthür. Das Wohngebiet am nordwestlichen Stadtrand hat sich einen eher kleinstädtisch dörflichen Charakter erhalten. Es gibt ein aktives, kommunales Eigenleben des Stadtteils, das auch nach der Eingemeindung 1974 bestehen blieb.
Die beiden Gebäude der VGS Himmelsthür wurden 1954 erbaut und befinden sich auf einem großen Schulgelände. Die Turnhalle teilen wir uns mit der Realschule Himmelsthür, in einem der Gebäude ist auch der städtische Hort Himmelsthür beheimatet. In der direkten Nachbarschaft liegt, nur durch einen Zaun vom Schulhof getrennt, die Kindertagesstätte „Himmelsthürchen“, mit der seit Jahren ein enger Kontakt gepflegt wird.
Derzeit besuchen ca. 170 Schülerinnen und Schüler in 9 Klassen unsere Schule.
Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist die Grundschule Himmelsthür eine offene Ganztagsschule. Das Ganztagsangebot findet montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 13.00 – 15.45 Uhr statt. In diesem Rahmen werden neben einem gemeinsamen Mittagessen, eine Hausaufgaben-Betreuung, Förder- und Forderunterricht und Arbeitsgemeinschaften im sportlichen, musischen und kreativen Bereich angeboten. Seit dem Schuljahr 2022.2023 wächst unsere Schule schrittweise um Kinder aus dem Bereich westlich der Steuerwalder Straße, die mit dem Schulbus zu uns kommen. Hierdurch und durch Anstieg der Geburtenzahlen auch in Himmelsthür haben wir im Schulahr 2023.2024 erstmals einen weiteren Zug hinzugewonnen. In den nächsten Jahren bauen wir schrittweise aus.
Hierfür wurden neben neuen Klassenräumen auch ein Bewegungsraum, ein Ruheraum und ein Werkraum neu eingerichtet.